Cisco Aktie: Belastendes Umfeld?
Die Cisco-Aktie brach am Donnerstag um über 7 Prozent ein – und das, obwohl der Netzwerkausrüster im zweiten Quartal eigentlich überzeugen konnte. Die Umsätze kletterten um 10 Prozent auf 15,3 Milliarden Dollar, der Gewinn legte sogar um 31 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar zu. Was also ging schief?
Prognose verfehlt die Erwartungen
Das Problem lag nicht in den Quartalszahlen, sondern im Ausblick. Cisco hob zwar die Jahresprognose an – der Umsatz soll nun zwischen 61,2 und 61,7 Milliarden Dollar liegen, zuvor waren 60,2 bis 61 Milliarden Dollar angepeilt. Beim bereinigten Gewinn je Aktie kalkuliert das Unternehmen mit 4,13 bis 4,17 Dollar statt zuvor 4,08 bis 4,14 Dollar.
Doch die Wall Street hatte sich mehr erhofft. Besonders enttäuschte die Prognose für die bereinigte Bruttomarge im laufenden Quartal, die unter den Analystenerwartungen lag. Ein deutliches Signal, dass die Margen unter Druck stehen.
Chipknappheit trifft das Geschäftsmodell
Dahinter steckt ein strukturelles Problem: Die globale Nachfrage nach KI-Rechenzentren hat die Preise für Speicherchips in die Höhe getrieben. Ciscos Router und Switches sind auf genau diese Chips angewiesen – höhere Kosten schmälern also direkt die Margen. Während die Konkurrenz im KI-Boom profitiert, kämpft Cisco mit steigenden Beschaffungskosten.
Hinzu kommt, dass Anleger nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Monate Gewinne mitnahmen. Das positive Momentum der Vorwochen kippte abrupt – die Enttäuschung über den nur moderat angehobenen Ausblick überwog die soliden Quartalszahlen.
Die Bestellungen stiegen zwar in allen Regionen und Märkten zweistellig, und das Wachstum beschleunigte sich sogar. Doch angesichts der Margenschwäche und der strukturellen Herausforderung durch teure Speicherchips reichte das den Investoren nicht.
Cisco-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cisco-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Cisco-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cisco-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Cisco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








