Chevron Aktie: Energiesektor im Aufwind

Die Chevron-Aktie zeigte sich am Dienstag stark und führte die Gewinnerliste des Energiesektors an. Mit einem Plus von 3,96% kletterte das Papier auf 153,24 Dollar und wurde damit zum besten Performer im prestigeträchtigen Dow Jones Industrial Average.
Ölpreis-Rally befeuert Energietitel
Verantwortlich für die Kursstärke waren vor allem die steigenden Ölpreise. Der Rohölpreis für August-Kontrakte legte um 0,50% auf 68,27 Dollar je Barrel zu, während Brent-Öl sogar um 0,70% auf 70,07 Dollar kletterte. Diese Preisdynamik wirkte sich unmittelbar auf die Bewertung der großen Ölkonzerne aus.
Chevron profitierte dabei überproportional von der positiven Stimmung im Energiesektor. Auch Konkurrent Exxon Mobil konnte mit einem Plus von 2,72% deutlich zulegen. Die Anleger setzen offensichtlich darauf, dass die höheren Rohstoffpreise direkt in die Gewinnmargen der Förderunternehmen durchschlagen werden.
Mega-Cap-Titel im Fokus
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Chevron?
Als einer der größten börsennotierten Energiekonzerne weltweit bewegte Chevron erhebliche Marktkapitalisierung. Die Aktie gehört zur Kategorie der Mega-Cap-Titel mit einer Bewertung von über 200 Milliarden Dollar und hat damit erheblichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung der US-Indizes.
Der Dow Jones schloss letztendlich 0,37% im Minus, konnte aber durch die starke Performance von Chevron größere Verluste vermeiden. Neben dem Energieriesen trugen auch Salesforce und Amgen zur Stabilisierung des Index bei.
Für Chevron dürfte die positive Kursentwicklung ein willkommenes Signal sein, nachdem der Energiesektor in den vergangenen Monaten unter Druck gestanden hatte. Die aktuelle Erholung zeigt, dass Investoren wieder Vertrauen in die Ertragskraft der großen Ölkonzerne fassen.
Chevron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Chevron-Analyse vom 8. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Chevron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Chevron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Chevron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...