CATL Aktie: Rekordgewinn – aber warum die Ernüchterung?

Die neuesten Zahlen des Batterieherstellers CATL zeigen ein zwiespältiges Bild: Während das Unternehmen einen Rekordgewinn vermeldete, dämpfen mehrere Großbanken ihre Erwartungen – und stellen die aktuelle Bewertung infrage.
Rekordgewinn übertrifft Erwartungen
Im zweiten Quartal legte der Nettogewinn von CATL um 34% auf 16,5 Milliarden Yuan zu und übertraf damit deutlich die Markterwartungen. Der bereinigte Gewinn erreichte sogar 18,4 Milliarden Yuan – mehr als 30% über dem Analystenkonsens. Treiber waren überraschend gute Margen und ein Währungsgewinn von 2,3 Milliarden Yuan.
Doch die Umsatzentwicklung erzählt eine andere Geschichte.
Enttäuschende Umsätze und Margendruck
Trotz des Rekordgewinns blieb der Umsatz mit 94,2 Milliarden Yuan unter den erwarteten 102 bis 103 Milliarden Yuan. Grund sind gesunkene Durchschnittspreise für Batterien, da die gesunkenen Rohstoffkosten weitergegeben wurden. Die Bruttomarge im Kerngeschäft mit Stromspeichern fiel im ersten Halbjahr leicht auf 22,41%.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CATL?
Zwar stieg die Gesamtmarge dank Kostensenkungen auf Rekordniveau von 25,6%, doch das Hauptgeschäft zeigt erste Ermüdungserscheinungen.
Analysten werden vorsichtiger – zu Recht?
Die starken Gewinnzahlen lösten eine Reihe von Herabstufungen aus. JPMorgan senkte die Einstufung von "Overweight" auf "Neutral" und begründete dies mit der Bewertung. Goldman Sachs folgte mit einer Herabstufung der in Hongkong notierten Aktie auf "Neutral", behielt aber ein "Buy"-Rating für die A-Aktien.
Hat der Kurs die Fundamentaldaten überholt? Die Downgrades legen nahe, dass die jüngste Rallye die positiven Nachrichten bereits eingepreist hat.
CATL-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CATL-Analyse vom 1. August liefert die Antwort:
Die neusten CATL-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CATL-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
CATL: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...