CA Immo-Aktie: Strategiewechsel!

Büro-Immobilien waren schon immer die Kernkompetenz von CA Immo, doch war man auch an diverse anderen Projekten wie Wohn-Immobilien beteilgt. Derartige Bemühungen werden nun aber bewusst zurückgefahren. Mitte Juli gab das österreichische Unternehmen bekannt, sich vom Eggarten-Quartier in München zurückzuziehen. Letzteres soll zwar wie geplant weitergeführt werden, nun allerdings unter alleiniger Verantwortung der Büschl-Unternehmensgruppe.
CA Immo begründete den Verkauf der eigenen Anteile explizit damit, sich in Zukunft auf ertklassige A-Prime-Immobilien in städtischen Zentren konzentrieren zu wollen. Einnahmen aus dem angekündigen Verkauf sollen genutzt werden, um entsprechende Investments zu tätigen und ferner Schulden zu reduzieren sowie Aktienrückkäufe zu stärken.
CA Immo: Keine Begeisterung
Das Ganze klingt aus Anlegersicht also erstmal ganz angenehm und vermutlich wollte CA Immo auch bewusst die Laune der Aktionäre heben. So richtig geglückt ist dies jedoch nicht. Der Seitwärtstrend auf niedrigem Niveau setzte sich im Juli fort und an diesem Wochenende standen bescheidene 23,12 Euro auf dem Ticker. Womöglich vermisst mancher Aktionär schlicht Wachstumsimpulse.
Zwar ist es in schwierigen Zeiten zu begrüßen, wenn ein Immobilenunternehmen sich schlanker aufstellt und Schulden reduziert. Nur sind dies eben nicht die Dinge, in die Aktionäre vordergründig investieren. Im Fokus bei den Anteilseignern steht erstmal Wachstum. Dividenden, Aktienrückkäufe und dergleichen mehr sind ein netter Bonus, abseits einiger Ausnahmen aber nicht der Hauptgrund für ein Investment.
Warten auf Besserung?
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass CA Immo selbst nicht viel für die schwierige Lage kann und sich auf ein verändertes Marktumfeld einstellen muss. Dem Management darf unterstellt werden, dies auch recht gut zu erledigen. Doch solange sich das grundlegende Sentiment nicht ändert, fehlt es aus Anlegersicht an überzeugenden Gründen für einen Einstieg.
CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG-Analyse vom 27. Juli liefert die Antwort:
Die neusten CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...