BayWa Aktie: Führungschaos
Der angeschlagene Agrar- und Energiekonzern kommt einfach nicht zur Ruhe. Mitten in der kritischen Sanierungsphase wirft der Vorstandschef überraschend das Handtuch. Was bedeutet der abrupte Abgang für den laufenden Umbau und die nervösen Gläubiger?
Plötzlicher Abgang an der Spitze
Für erhebliche Unruhe sorgte die Nachricht vom 9. Januar: Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Hiller legte sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Obwohl sein Vertrag regulär noch bis zum 31. Juli 2026 gelaufen wäre, verließ der Top-Manager das Unternehmen überstürzt. Eine offizielle Begründung für diesen Schritt blieb aus. Die Aufgaben wurden vorerst auf die verbleibenden Vorstandsmitglieder verteilt, doch die drängende Frage nach der strategischen Stabilität bleibt im Raum.
Zusätzlich belastet eine Rüge der Behörden die Stimmung. Das Bundesamt für Justiz verhängte ein Ordnungsgeld, da Geschäftszahlen verspätet an den Bundesanzeiger übermittelt wurden – ein Indiz für die angespannte administrative Lage im Konzern.
Verkauf soll Schulden drücken
Trotz der Turbulenzen in der Chefetage läuft das operative Sanierungsprogramm weiter. Zentraler Baustein ist der Verkauf der niederländischen Tochter Cefetra. Die Veräußerung des Getreidehändlers gilt als essenziell, um die hohen Bankverbindlichkeiten signifikant zu reduzieren. Der Abschluss der Transaktion wird noch für das laufende erste Quartal erwartet. Dies ist Teil des im Sommer 2024 mit den Gläubigern vereinbarten Plans, die Verschuldung bis 2028 auf ein tragfähiges Niveau zu senken.
Wesentliche Impulse für die Zukunft hängen nun von den Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2025 ab. Am 26. März 2026 wird BayWa die Bücher öffnen. Diese Daten müssen beweisen, dass die Restrukturierung greift und das operative Geschäft in den Kernbereichen Agrar und Erneuerbare Energien trotz des Führungsvakuums stabil bleibt.
BayWa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BayWa-Analyse vom 01. Februar liefert die Antwort:
Die neusten BayWa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BayWa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BayWa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








