Amazon Aktie: Zahlen entscheiden
Amazon steht vor einem Wendepunkt. Nach zwei Entlassungswellen mit insgesamt 30.000 gestrichenen Stellen richtet sich der Blick auf den 5. Februar 2026. An diesem Tag legt der Konzern die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 vor – der erste umfassende Einblick in die Leistung während des entscheidenden Weihnachtsgeschäfts.
Personalabbau als Effizienzprogramm
Im Januar 2026 bestätigte Amazon den Abbau von rund 16.000 Stellen im Unternehmensbereich. Bereits im Oktober 2025 waren 14.000 Positionen gestrichen worden. In einer internen Mitteilung begründete das Management die Maßnahmen mit dem Ziel, Hierarchieebenen abzubauen und bürokratische Strukturen zu verschlanken.
Die Hintergründe: Während der Pandemie hatte Amazon massiv eingestellt, um die explodierende Online-Nachfrage zu bewältigen. Der aktuelle Kurs zielt darauf ab, die Organisation effizienter aufzustellen und gleichzeitig Mittel für Wachstumsbereiche wie künstliche Intelligenz freizusetzen.
AWS und KI im Fokus
Die bevorstehenden Quartalszahlen werden vor allem auf die Entwicklung von Amazon Web Services (AWS) hin durchleuchtet. Die Cloud-Sparte gilt als Wachstumstreiber, insbesondere durch die steigende Nachfrage nach KI-bezogenen Diensten. Investoren erwarten Details zur beschleunigten Expansion in diesem Segment.
Ebenso im Blick: die Investitionen in KI-Infrastruktur. Amazon hat angekündigt, Milliarden in den Ausbau seiner technologischen Basis zu stecken. Wie sich diese Ausgaben auf die Margen auswirken und welche Leistung die Handelsplattform in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zeigt, wird entscheidend sein.
Teil eines Branchentrends
Amazon steht mit seinem Vorgehen nicht allein da. Viele Tech-Konzerne justieren derzeit ihre Belegschaft neu und konzentrieren sich auf Effizienz sowie strategische Schwerpunkte – allen voran künstliche Intelligenz. Die Zahlen vom 5. Februar liefern einen wichtigen Anhaltspunkt, wie gut Amazon für die nächste Wachstumsphase positioniert ist.
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 02. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Amazon: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








