Die Allianz hat im zweiten Quartal 2025 die Erwartungen deutlich übertroffen und ein operatives Rekordergebnis von 4,4 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr - und liegt klar über den Analystenschätzungen von 4,27 Milliarden Euro. Doch kann dieser Schwung das ganze Jahr über anhalten?

Der Münchener Versicherungsriese profitierte dabei vor allem von seinem Schaden-Unfall-Geschäft, das den Gewinn um knapp ein Fünftel steigerte. Bei einer Schaden-Kosten-Quote von nur 91,2 Prozent läuft das Kerngeschäft wie geschmiert - ein beeindruckender Wert, der die operative Exzellenz des Konzerns unterstreicht.

Halbjahresbilanz sorgt für Begeisterung

Noch beeindruckender fallen die Zahlen für das erste Halbjahr aus: Mit einem operativen Ergebnis von 8,6 Milliarden Euro erreichte die Allianz bereits 54 Prozent ihres Jahresziels. Das Geschäftsvolumen kletterte um 10,1 Prozent auf 98,5 Milliarden Euro - ein Wachstum, das sich sehen lassen kann.

Allianz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allianz-Analyse vom 24. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...