Zumtobel-Aktie: Lichtblicke!
Auf eine große Trendwende müssen Zumtobel und die Aktionäre des Unternehmens noch immer warten. Die jüngsten Zahlen brachten einen Umsatzrückgang um sechs Prozent mit sich und das Marktumfeld bleibt weiterhin schwierig. Allerdings waren die Anleger dennoch zufrieden, was ein Blick auf den Chart verrät. Dort konnte die Zumtobel-Aktie sich auf Wochensicht um respektable 12,6 Prozent bis auf 3,62 Euro zum Wochenende verbessern.
Zumindest einige positive Entwicklungen gab es dann doch zu sehen. Dazu gehört, dass Zumtobel erfolgreich die Kosten etwas senken konnte und in Süd- sowie Osteuropa Wachstumssignale hinterlassen konnte. Zudem wurde das Ergebnis um Sondereffekte belastet. Um solche bereinigt hätte es beim EBIT im Vergleich zum Vorjahr allenfalls kleine Rückschläge gegeben.
Zumtobel hält an Prognose fest
Wohl auch deshalb hält Zumtobel unverändert an der Prognose für das laufende Geschäftsjahr fest. Vorgesehen sind zwar weiterhin dezente Umsatzrückgänge bei Umsatz und Marge. Dass allerdings nach eher schwachen Ergebnissen nicht die nächste Gewinnwarnung ansteht, wird an den Märkten bereits als positives Signal und als mögliches Durchschreiten der Talsohle verstanden.
Tatsächlich gibt es auch den einen oder anderen Grund, um die Hoffnung nicht zu verlieren. Zuletzt mehrten sich die Anzeichen für bessere Entwicklung im Immobiliensegment, was Zumtobel über kurz oder lang ebenfalls zu neuem Auftrieb verhelfen könnte. Blind verlassen können Anleger sich auf derartige Entwicklungen zwar noch lange nicht. Doch jede gute Neuigkeit aus dieser Richtung dürfte das Selbstbewusstsein der Bullen weiter steigern.
Könnte schlimmer sein
Unter dem Stricht wird bei der Zumtobel-Aktie momentan wohl vordergründig gefeiert, dass es keine Neuigkeiten zu hören gab, die über die Befürchtungen der Pessimisten hinausgegangen wären. Das mag etwas dünn sein, um darauf schon eine Rallye aufbauen zu wollen. Es könnte aber ausreichen, um der angeschlagenen Aktie zumindest eine Bodenbildung zu erlauben und damit den Ausgangspunkt für hoffentlich bessere Zeiten zu bilden.
Zumtobel-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Zumtobel-Analyse vom 07. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Zumtobel-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Zumtobel-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Zumtobel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








