Das Schweizer Finanzhaus verzeichnet einen Kursgewinn und setzt wichtige Maßnahmen zur Stärkung seiner Marktposition um, darunter eine neue Anleiheemission und Führungswechsel.


Die Vontobel Holding AG konnte am 24. März 2025 einen Kursanstieg von 0,67 % auf 67,50 EUR verbuchen. Diese positive Entwicklung steht im Kontrast zum monatlichen Abwärtstrend von 4,68 %. Mit einer Marktkapitalisierung von 3,8 Milliarden Euro liegt das Schweizer Finanzinstitut zwar noch 6,44 % unter seinem 52-Wochen-Hoch, im Jahresvergleich wurde jedoch ein deutliches Plus von 21,54 % erzielt.


Vontobel hat kürzlich eine öffentliche, vorrangige Erstanleihe im Umfang von 200 Millionen Franken platziert. Die fünfjährige, unbesicherte Anleihe dient der Diversifizierung der Finanzierungsquellen und soll die finanzielle Flexibilität des Unternehmens bei der Umsetzung seiner langfristigen Strategie erhöhen. Parallel dazu wurde ein neuer Fonds aufgelegt, der Anlegern Zugang zu den Chancen europäischer Aktien bietet und gleichzeitig laufende Erträge generieren soll.


Personelle Veränderungen in der Führungsebene

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vontobel?


Im Zuge organisatorischer Umstrukturierungen hat Vontobel Daniela Diethelm zur stellvertretenden CEO und Chief Operating Officer bei Vontobel Swiss Financial Advisers ernannt. Sie trat die Position im März in Zürich an und folgt auf Juergen Wegner, der diese Rolle in den vergangenen zwei Jahren innehatte. Diese Personalie unterstreicht die kontinuierliche Weiterentwicklung in der Führungsstruktur des Unternehmens.


Trotz der kurzfristigen Marktschwankungen zeigt sich Vontobel mit diesem Mix aus finanziellen, produktbezogenen und personellen Maßnahmen strategisch gut positioniert. Die Kombination aus solider Börsenpräsenz, neuen Finanzierungsinstrumenten und gezielten Personalentscheidungen bildet die Grundlage für die weitere Geschäftsentwicklung des Schweizer Finanzhauses.


Vontobel-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vontobel-Analyse vom 27. März liefert die Antwort:

Die neusten Vontobel-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vontobel-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vontobel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...