Allzu aufregend waren die letzten Tage bei der Vienna Insurance Group-Aktie nicht, denn an der Nachrichtenfront hat sich nur ausgesprochen wenig getan. In einem eher kühlen Marktumfeld führte dies zu Geiwnnmitnahmen und einer Korrekturbewegung, welche das Papier vom 52-Wochen-Hoch bei 49,35 Euro um etwa zehn Prozent bis auf 44,25 Euro am Montagmorgen zurückführte. 

Das ist aus Anlegersicht nicht die schönste Entwicklung, aber auch noch nichts, worum man sich Sorgen machen müsste. Im Chart bleibt es bei einem sehr freundlichen Bild und den Käufern ist die Verteidigung von Zwischentiefs aus dem Juli gelungen. Das ist ein klares Signale für einen weiterhin lebendigen Aufwärtstrend, der auch aus fundamentaler Richtung gestützt wird.

Vienna Insurance Group: Gesund und auf Expansionskurs

Bei den letzten Zahlen punktete die Vienna Insurance Group mit einem um 10,5 Prozent höheren Gewinn vor Steuern und einem Prämienwachstum in Höhe von 8,7 Prozent. Die laufenden Geschäfte bewegen sich also aufwärts, insbesondere in Osteuropa blickt das Unternehmen auf ein ansehnliches Wachstum. Der Ausblick für das Gesamtjahr blieb zwar unverändert, doch rechnet das Managment damit, die Spanne am oberen Ende treffen zu können.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vienna Insurance?

Noch nicht einmal richtig eingepreist sind dabei Wachstumschancen in Moldau, wo sich die Vienna Insurance Group mit dem Kauf von 80 Prozent der Anteile an Moldasig mal eben die Marktführerschaft gesichert hat. Dazu winken in Deutschland weitere Chancen, wo eine Übernahme des kriselnden Konkurrenten Nürnberger Versicherung zumindest angedacht ist.

Nichts zu meckern

Auch wenn der Aktienkurs zuletzt etwas an Antrieb verloren hat, so gibt es bei der Vienna Insurance Group derzeit nur wenig zu meckern. Der Versicherer bleibt klar auf Wachstumskurs und solange sich daran nichts ändert, dürfte sich dies sehr wahrscheinlich früher oder später auch beim Aktienkurs bemerkbar machen. Daher bleibt die Aktie weiterhin eine hochinteressante Angelegenheit.

Vienna Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vienna Insurance-Analyse vom 08. September liefert die Antwort:

Die neusten Vienna Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vienna Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vienna Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...