Vienna Insurance Group-Aktie: Großes Potenzial für 2026?
Nach einer mehr als beeindruckenden Rallye gönnt sich die Aktie der Vienna Insurance Group (VIG) zu Beginn des neuen Jahres zunächst eine kleine Verschnaufpause. In den letzten Tagen beherrschten rote Vorzeichen das Bild, woran sich auch am Freitagmorgen noch nichts ändern sollte. Bis zum Mittag ging es heute um 3,5 Prozent auf runde 66 Euro in die Tiefe. Sorgen müssen Anleger sich deshalb aber wohl noch nicht machen.
Denn zum einen bleibt es bei einem Plus von fast 120 Prozent auf Jahressicht, und zum anderen freut sich die Aktie weiterhin über viel Rückenwind von Seiten der Analysten. Die Schweizer Großbank UBS etwa geht fest davon aus, dass im Jahr 2026 neue Höchststände auf die Beine gestellt werden können. Bereits im Dezember zurrte das Institut das Kursziel bei 72 Euro fest und schmückte dies mit einer klaren Kaufempfehlung.
Vienna Insurance Group: Neue Chancen dank Übernahme
Sowohl bei der UBS als auch bei anderen Analysehäusern werden vor allem aufgrund der Übernahme der Nürnberger Versicherung neue Chancen zu sehen. In Osteuropa ist der Versicherer ohnehin seit Jahren auf Erfolgskurs. Gelingt die erfolgreiche Integration der Nürnberger und die Bewältigung der Krise der neuen Tochter, könnten sich auch auf dem riesigen und schwer lukrativen deutschen Markt Chancen ergeben.
Das Jahr 2026 könnte dabei nur den Anfang einer sehr erfreulichen Entwicklung markieren. In den kommenden Monaten dürfte die VIG vor allem damit beschäftigt sein. Synergieeffekte zu erkennen und die neue Tochter in die eigenen Strukturen zu integrieren. Sobald das geglückt ist, steht neuerlichen Erfolgen nur wenig im Wege.
Eine willkommene Gelegenheit
Die Übernahme bot der VIG die Gelegenheit, sich relativ schmerzfrei in den deutschen Markt einzukaufen, wo man bisher nur eine überschaubare Rolle spielt. Der Ausbau auf eigene Faust wäre wahrscheinlich nicht nur teurer gewesen, sondern hätte auch sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen. Aus Anlegersicht ist der Coup daher positiv zu bewerten. Ob er auch ausreicht, um der Aktie neue Höchststände zu bescheren, ist aber nochmal ein anderes Thema.
Vienna Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vienna Insurance-Analyse vom 09. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Vienna Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vienna Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Vienna Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








