Nach einer heftigen Talfahrt zeigt die Valneva-Aktie heute überraschende Stärke – doch der jüngste Kursrutsch hat einen bitteren Beigeschmack. Denn ausgerechnet nach einem regulatorischen Erfolg für den Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ stürzten die Papiere des französischen Impfstoffherstellers ab. Steht jetzt die Wende?

Technische Erholung nach Überverkauf

Die aktuelle Rally von knapp 8% kommt nicht von ungefähr:

  • Die Aktie hatte zuvor fünf Handelstage in Folge verloren
  • Der Kurs durchbrach gestern die wichtige 50-Tage-Linie bei 2,65 Euro
  • Der RSI von 58,4 zeigt, dass die Erholung noch Luft nach oben hat

"Der Markt hat hier klar überreagiert", kommentiert ein Trader die Situation. Tatsächlich nutzen viele Anleger die Schwächephase für günstige Einstiege – ein klassischer Fall von "Buy the Dip".

Paradoxe Reaktion auf EMA-Entscheidung

Doch was treibt die Volatilität? Erst vor wenigen Tagen erweiterte die EMA die Zulassung für Valnevas Chikungunya-Impfstoff – ein strategisch wichtiger Schritt, der die Zielgruppe deutlich vergrößert. Statt zu steigen, fiel die Aktie jedoch:

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?

  • Fundamentale Stärke trifft auf kurzfristige Marktschwäche
  • Institutionelle Anleger nutzten vermutlich die positive Nachricht für Gewinnmitnahmen
  • Die hohe Volatilität von 53% zeigt die Nervosität der Märkte

"Das ist ein typisches Muster bei Biotech-Werten", erklärt ein Analyst. "Langfristige Chancen werden von kurzfristiger Profitnahme überlagert."

Kann die Erholung halten?

Mit einem Plus von 20% seit Jahresbeginn bleibt Valneva eine der spannendsten Wetten im Impfstoffsektor. Doch bis zum 52-Wochen-Hoch von 3,96 Euro fehlen noch 29% – eine Hürde, die nur mit weiteren positiven Nachrichten zu nehmen sein wird.

Die heutige Erholung zeigt: Der Markt glaubt weiter an die IXCHIQ-Story. Ob daraus ein nachhaltiger Aufwärtstrend wird, hängt nun von den kommenden Quartalszahlen und dem kommerziellen Rollout des Impfstoffs ab.

Valneva-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Valneva-Analyse vom 23. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Valneva-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Valneva-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Valneva: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...