Der Industriegigant Thyssenkrupp steckt in der tiefsten Krise seit Jahren. Eine drastische Prognosekorrektur hat die Aktie heute um fast 7% einbrechen lassen – doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Was steckt hinter dem alarmierenden Kursrutsch, und gibt es überhaupt noch Hoffnung für den angeschlagenen Konzern?

Düstere Prognose: Bricht das Fundament weg?

Thyssenkrupp schockte Anleger mit einer massiven Herabstufung der Jahresziele. Statt des bisher erwarteten moderaten Umsatzrückgangs von maximal 3% prognostiziert der Konzern nun ein Minus von 5-7%. Noch dramatischer: Das operative Ergebnis (EBIT) wird wohl nur noch das untere Ende der Spanne von 600 Millionen bis einer Milliarde Euro erreichen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Thyssenkrupp?

Die Gründe für die Eintrübung sind vielfältig:

  • Einbruch in Schlüsselindustrien: Automobilsektor, Maschinenbau und Bauwirtschaft belasten das Geschäft
  • Handelskonflikte: Verunsicherte Kunden zögern Investitionen hinaus
  • Stahl-Dilemma: Das Kerngeschäft leidet besonders unter der schwachen Konjunktur

Stahlsparte: Rettung durch Křetínský?

Besonders die Stahltochter bereitet Sorgen. Während die Verhandlungen mit dem tschechischen Investor Daniel Křetínský über eine Erhöhung seiner Beteiligung von 20% auf 50% laufen, kämpft die Sparte mit Verlusten. "Die Neuordnung des Stahlgeschäfts bleibt die dringendste Aufgabe", räumte der Konzern ein. Doch kann ein teilweiser Ausstieg hier wirklich die Wende bringen?

Marine Systems: Letzter Rettungsanker?

Einzig die Rüstungssparte TKMS scheint derzeit noch zu tragen. Höhere Verteidigungsetats in Europa bescheren dem Marinebereich eine stabile Auftragslage. Der Konzern plant sogar einen Teil-Börsengang noch in diesem Jahr – ein klares Signal, wie wertvoll dieser Geschäftsbereich inmitten der Krisenstimmung ist.

Thyssenkrupp-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Thyssenkrupp-Analyse vom 23. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Thyssenkrupp-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Thyssenkrupp-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Thyssenkrupp: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...