HANNOVER (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx ist trotz hoher Schäden mit überraschend viel Gewinn ins Jahr gestartet. Nach vorläufigen Zahlen lag der Überschuss bei 604 Millionen Euro und damit rund fünf Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das im MDax gelistete Unternehmen mit der Hauptmarke HDI überraschend am Dienstag in Hannover mitteilte. Analysten hätten im Schnitt nur 467 Millionen erwartet. Der Kurs der Talanx-Aktie drehte nach den Neuigkeiten in die Gewinnzone und lag zuletzt mit rund einem Prozent im Plus bei 99,30 Euro.

Den überraschend guten Jahresstart verdankte der Konzern nach eigenen Angaben vor allem seinem Erstversicherungsgeschäft und weniger seiner Beteiligung am Rückversicherer Hannover Rück . Dieser hatte wegen der verheerenden Waldbrände in Los Angeles hohe Schäden angekündigt. Talanx-Chef Torsten Leue hält nun an seinem Ziel fest, in diesem Jahr einen Gewinn von mehr als 2,1 Milliarden Euro zu erzielen. Die endgültigen Quartalszahlen will Talanx wie geplant am 15. Mai veröffentlichen./stw/stk

 ISIN  DE0008402215  DE000TLX1005

AXC0225 2025-04-29/12:42

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hannover Rueck?

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

Hannover Rueck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hannover Rueck-Analyse vom 15. August liefert die Antwort:

Die neusten Hannover Rueck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hannover Rueck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Hannover Rueck: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...