Nach einer beeindruckenden Rally gönnt sich das Papier des Münchner Technologiekonzerns aktuell eine Verschnaufpause. Doch während der Kurs kurzfristig konsolidiert, blicken Experten bereits deutlich höher. Treiben KI-Fantasie und starke Partner die Aktie bald wieder in Richtung Rekordhoch?

  • Bullishe Analysten: JPMorgan sieht Potenzial bis 300 Euro.
  • Starker Partner: Kooperation mit Nvidia beflügelt die Fantasie.
  • Wichtiger Termin: Quartalszahlen folgen am 12. Februar.

Konsolidierung nach dem Höhenflug

Mit einem aktuellen Kurs von 257,95 Euro notiert der Titel derzeit rund zehn Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch vom Dezember. Marktbeobachter werten die jüngste Seitwärtsbewegung als gesunde technische Korrektur. Nach einem Anstieg von fast 25 Prozent auf Zwölfmonatssicht realisieren einige Anleger Gewinne. Der Markt sucht nun eine stabile Basis, bevor ein neuer Angriff auf die Höchststände erfolgen kann.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens?

Rückenwind durch Profis und Partner

Fundamental bleibt die Stimmung positiv. Mehrere Analystenhäuser haben ihre Einschätzungen nach oben angepasst. Neben dem optimistischen Kursziel von 300 Euro durch JPMorgan sieht auch Bernstein Research den fairen Wert bei 290 Euro. Goldman Sachs zog nach und erhöhte das Ziel auf 264 Euro.

Als wesentlicher Treiber gilt die vertiefte Zusammenarbeit mit dem US-Chipgiganten Nvidia im Bereich "Industrial Metaverse". Diese Allianz stärkt die Hoffnung auf Wachstum in den Kernbereichen Digital Industries und Smart Infrastructure. Zusätzlich stützt das Management den Kurs durch eigene Käufe: Allein in der Woche bis zum 18. Januar erwarb Siemens gut 179.000 eigene Aktien zurück.

Wichtiger Termin voraus

Die kurzfristige Richtung dürfte sich am 12. Februar entscheiden. Dann präsentiert der Konzern die offiziellen Zahlen für das erste Geschäftsquartal. Bestätigen die Ergebnisse die operative Stärke des Vorjahres, könnte die aktuelle Konsolidierung enden und der Weg zurück in Richtung der 280-Euro-Marke frei werden.

Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...