Siemens Aktie: Rückkauf läuft weiter
Während die meisten Investoren zwischen den Jahren Pause machen, ist bei Siemens Hochbetrieb: Der Industriekonzern kauft weiter massiv eigene Aktien zurück. Allein in der Weihnachtswoche flossen über 28 Millionen Euro in das Programm. Doch der Kurs gibt dennoch nach – warum stützt das Rückkaufprogramm nicht stärker?
Die wichtigsten Fakten:
- 120.571 Aktien zwischen 22. und 28. Dezember zurückgekauft
- Durchschnittskurs: 237 Euro
- Seit Programmstart im Februar 2024: über 20 Millionen Aktien erworben
- JPMorgan sieht Kursziel bei 300 Euro
Konsolidierung trotz Kaufunterstützung
Der DAX-Konzern notiert aktuell bei rund 236,60 Euro und gibt damit gegenüber dem Wochenhoch leicht nach. Am Montag verlor die Aktie im Xetra-Handel 0,5 Prozent. Die Handelsspanne reichte von 236,45 bis 239,15 Euro.
Vom im November markierten Jahreshoch bei 252,65 Euro hat sich der Titel damit etwa 6,5 Prozent entfernt. Die Jahresperformance bleibt mit einem Plus von knapp 26 Prozent dennoch beeindruckend.
Analysten bleiben optimistisch
JPMorgan hält an ihrer "Overweight"-Einstufung fest und traut der Aktie einen Anstieg auf 300 Euro zu. Das würde vom aktuellen Niveau ein Potenzial von über 26 Prozent bedeuten. Auch UBS zeigt sich mit einem Kursziel von 255 Euro konstruktiv.
Die kontinuierlichen Rückkäufe des Unternehmens signalisieren, dass auch das Management die aktuelle Bewertung für attraktiv hält. Seit Februar 2024 hat Siemens bereits über 20 Millionen eigene Aktien vom Markt genommen.
Marke von 235 Euro im Fokus
Kurzfristig dürfte die Zone um 236 Euro als technische Unterstützung fungieren. Hält dieser Bereich, könnte die Aktie Anlauf auf das Jahreshoch bei 252,65 Euro nehmen. Die Kombination aus Rückkaufprogramm und positiven Analystenstimmen bildet dabei eine solide Basis für die kommenden Wochen.
Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 30. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








