Siemens Aktie: Gesamtbetriebsratschef schmeißt hin

Elfeinhalb Jahre lang gehörte Birgit Steinborn zu den mächtigsten Frauen im Siemens-Konzern. Jetzt legt die Chefin des Gesamtbetriebsrats überraschend ihr Amt nieder. Der Wechsel an der Spitze der Arbeitnehmervertretung kommt zu einem brisanten Zeitpunkt: Gerade erst wurden in der Automatisierungssparte Stellen abgebaut, weitere Transformationen stehen an. Was bedeutet diese Zäsur für die Zukunft des Technologiekonzerns?
Machtvakuum im Konzern?
Steinborns Nachfolger wird ihr bisheriger Stellvertreter Tobias Bäumler. Die Neubesetzung erfolgt ausgerechnet vor den anstehenden Betriebsratswahlen – ein Timing, das Fragen aufwirft. Schließlich stehen dem Konzern weitere Umstrukturierungen bevor, bei denen die Arbeitnehmervertretung traditionell ein gewichtiges Wort mitreden will.
Der Personalwechsel überschattet dabei eine Reihe durchaus positiver operativer Nachrichten aus verschiedenen Konzernbereichen.
Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 23. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...