Die jüngsten Zahlen zeichnen ein düsteres Bild für den Batteriehersteller Samsung SDI. Während die Konkurrenz wächst, verliert das Unternehmen deutlich an Boden – und die internen Signale bestätigen die Krise.

Marktanteil im freien Fall

Von Januar bis Mai 2025 sank der kombinierte Marktanteil der drei großen koreanischen Batteriehersteller (ohne China) auf 39,2% – ein Minus von 6,1 Prozentpunkten im Jahresvergleich. Während LG Energy Solution und SK On zulegten, verbuchte Samsung SDI einen Rückgang von 8,5% bei einer Batterienutzung von 13,1 GWh.

Hauptgründe für die Schwäche:

  • Nachfragerückgang bei europäischen und nordamerikanischen Autoherstellern
  • Einbruch bei Modellen wie dem Audi Q8 e-Tron
  • Verdrängung durch LFP-Batterien von Konkurrenten in Rivian-Fahrzeugen

Die guten Verkaufszahlen der BMW i4 und i5 mit Samsung-Batterien konnten den Abwärtstrend nicht stoppen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Samsung SDI?

Interne Alarmzeichen

Die Marktprobleme schlagen sich direkt in den Boni nieder: Die Geschäftsbereiche für mittelgroße/große sowie kleine Batterien erhalten eine 0%-Leistungsprämie für das erste Halbjahr. Zum Kontrast: Die Electronic-Materials-Sparte kassiert 25%.

CEO Choi Joo-sun sprach bei der 55-Jahr-Feier des Unternehmens Klartext: Die aktuelle Situation "lässt mich bis ins Mark erschauern". Nach einem Nettoverlust im ersten Quartal – ein krasser Gegensatz zum Vorjahresgewinn – fordert er eine Rückbesinnung auf Technologieführerschaft und Produktionswettbewerbsfähigkeit. Schwache Nachfrage nach E-Auto-Batterien und US-Zollunsicherheiten belasten das Geschäft weiter.

Samsung SDI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Samsung SDI-Analyse vom 4. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Samsung SDI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Samsung SDI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Samsung SDI: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...