ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schwingt sich wieder über 24.000 Punkte
03.06.2025 | 18:10
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den leichten Verlusten zum Start in den
Juni hat der Dax
Nachdem der Dax die meiste Zeit des Handelstages unter der 24.000er-Marke notiert hatte, erhielt er am Nachmittag von der freundlichen Eröffnung an der Wall Street etwas Auftrieb. Leicht stützend wirkten sich Hoffnungen aus, dass die USA und China in Kürze auf höchster Ebene über den Handel sprechen dürften. Nach Angaben des Weißen Hauses will US-Präsident Donald Trump wahrscheinlich noch diese Woche mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping telefonieren. Beide Länder hatten sich zuletzt gegenseitig beschuldigt, ein im Mai geschlossenes Handelsabkommen zu verletzen.
Am Vormittag hatte ein wenig belastet, dass die Regierungskoalition in den Niederlanden im Streit um die Migrationspolitik zerbrochen ist. Der Populist Geert Wilders erklärte den Rückzug seiner radikal-rechten Partei aus der Vier-Parteien-Koalition, an der diese als stärkste Kraft beteiligt war.
Im Blick stand am Dienstag auch die Inflation im Euroraum. Diese ist im Mai auf 1,9 Prozent gesunken. Im April hatte die Rate noch bei 2,2 Prozent gelegen. Der Rückgang war stärker als von Volkswirten erwartet. Die Inflation liegt jetzt unter dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2 Prozent. Der Weg für die nächste Zinssenkung durch die EZB an diesem Donnerstag sei damit geebnet, sagten Marktbeobachter.
Auf internationaler Bühne stieg der EuroStoxx 50
Im Dax erholten sich die Rüstungstitel von Rheinmetall
Gerresheimer
Delivery Hero
Am Dienstag waren E-Commerce-Unternehmen generell schwach: So
verloren Zalando
Immobilienwerte profitieren von der Entwicklung am Anleihemarkt, wo
die Rendite weiter zurückging, was den zinssensitiven Aktien von
Immobilienkonzernen entgegenkommt. Vonovia
--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0256 2025-06-03/18:10
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.