ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax beendet positive Woche mit Rekordhoch
07.02.2025 | 18:11
FRANKFURT (dpa-AFX) -Dem Dax
Auf Wochensicht bleibt für den deutschen Leitindex ein Gewinn von 0,25 Prozent. Dies hatte am Montag noch kaum jemand erwartet. Aber den ersten Schock wegen der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump hatten die Anleger spätestens am Donnerstag mit der Rückkehr auf die Rekordschiene verdaut.
Die am Nachmittag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten hatten dem
deutschen Aktienmarkt keine neuen Impulse geliefert. Für den MDax
Laut Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sind die Jobdaten aus den USA schwer zu deuten, denn die Zahl der neu geschaffenen Stellen enttäusche, doch sei der Dezember-Zuwachs nach oben revidiert worden und die Arbeitslosenquote sei den zweiten Monat in Serie gefallen.
"Der Dax zeigt den Anlegern in diesen Tagen, dass nicht Politik die Kurse bewegt, sondern die Gewinne der Unternehmen", sagte der CMC-Markets-Experte Jochen Stanzl. "Sei drinnen, um zu gewinnen - nach diesem Motto kaufen die Anleger scheinbar jetzt, um sich erst später wieder mit Trump zu beschäftigen", ergänzte er. Schon länger haben Anleger die Befürchtung, dass der US-Präsident in puncto Zölle auch die Europäische Union auf den Kieker nimmt.
In Deutschland wurden die Nachrichten der Porsche AG
Im MDax sprangen die Gerresheimer-Aktien
Ein enttäuschender Ausblick des US-Schuhherstellers Skechers
Klöckner & Co
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0193 2025-02-07/18:11
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.