Der technologische Fortschritt macht vor nichts und niemandem Halt und führt auch in der Logistik zu immer neuen Innovationen. An einer solchen arbeitet derzeit das Startup Booxit, welches an voll automatisierten und digitalisierten Transportboxen arbeitet. Jene sollen dank ihrer Vernetzung, der hohen Belastbarkeit und weitere Vorteile für effizientere Abläufe in modernen Lieferketten sorgen.

Vielleicht geht es Ihnen wie mir und Sie können sich darunter noch nichts Konkretes vorstellen. Besser einschätzen können dies wahrscheinlich die Experten des Kunststoffunternehmens Polytec, der selbst bereits über 100 Millionen wiederverwendbare Logistikboxen hergestellt hat, wie im "Kunststoff Magazin" zu lesen ist. Für Polytec ist das Projekt von Booxit interessant genug, um sich daran zu beteiligen und eine Partnerschaft zu schließen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Polytec?

Mit vereinten Kräften

Ebenfalls beteilgt an diesem Vorhaben ist die Firma Heidlmair. Vereinbart wurde die Kooperation zwar bei der K 2025 in Düsseldorf. Alle drei beteiligten Unternehmen stammen aber aus Österreich, sodass auch eine geografische Nähe besteht. Die Boxen von Booxit befinden sich momentan noch in der Entwicklungsphase. Finanzielle Details oder Produktionsziele gibt es noch nicht. Dass sich ein Riese wie Polytec daran beteiligt, dürfte als Beleg für ein überzeugendes Konzept aber ausreichen.

Aus Anlegersich sind derartige Initiativen zu begrüßen, da sich Polytec Zugriff auf potenziell wichtige Innovationen sichern könnte. Noch ist das Ganze aber zu vage, um an der Börse Eindruck hinterlassen zu können. Bei der Polytec-Aktie blieb es am Mittwoch beim Seitwärtstrend und bis zum Mittag änderte sich nichts am Kurs in Höhe von 3,10 Euro.

Polytec ruht sich nicht aus

Es gibt oft Phasen, in denen es von Polytec länger keine Neuigkeiten zu hören gibt. Das jüngste Beispiel einer frischen Zusammenarbeit zeigt jedoch, dass dort dennoch ständig an neuen Chancen gebastelt wird bzw. nach Möglichkeiten gesucht wird, um an solchen teilhaben zu können. Zudem könnte Polytec mit seiner eigenen Expertise das Vorhaben voranbringen und beschleunigen.

Polytec-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Polytec-Analyse vom 15. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Polytec-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Polytec-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Polytec: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...