Bei Palantir dominiert derzeit weniger die Nachrichtenlage als die Bewertung und die technische Positionierung. Der Kurs schloss zuletzt am Freitag unterhalb der wichtigen charttechnischen Grenze bei 150 Euro und enttäuschte damit. Zuletzt hatte die Aktie annähernd 156,50 Euro als Peak erreicht. Das Allzeithoch liegt bei 179,98 Euro und ist seit Herbst 2025 sicher Orientierungspunkt für zahlreiche Beobachter.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Palantir?

Noch aber kommt die Aktie aktuell nicht mehr entscheidend weiter. Die technische Indikation weist einen langfristigen Aufwärtstrend aus, weil die 200-Tage-Linie rund 10 % distanziert wurde. Unterhalb von 150 Euro fängt jedoch das große Zittern an.

Palantir: Oder geht es einfach so weiter?

Operativ blieb es zuletzt ruhig. Palantir veröffentlichte keine neuen Unternehmensmeldungen. Dennoch richtet sich der Blick auf die Nachfrage nach KI-gestützter Sicherheitssoftware. Große staatliche Stellen investieren verstärkt in genau diesen Bereich, die Diskussion um die „Resilienz“ in der Gesellschaft verfolgen aufmerksame Beobachter fast täglich. Es geht um Resilienz gegen (vielleicht vermeintliche) Angriffe auf alle erdenklichen Vorgänge im sicherheitsrelevanten Bereich. Das Geschäftsmodell basiert auf der Analyse komplexer Datenstrukturen. Palantir verknüpft Daten aus unterschiedlichen Quellen und stellt sie Entscheidungsträgern in Echtzeit zur Verfügung. Diese Fähigkeiten finden vor allem bei Behörden, Geheimdiensten und militärischen Organisationen Anwendung. Der Markt misst dieser Spezialisierung einen hohen Wert bei.

Daher bleiben auch Größen wie Jim Cramer zuversichtlich. Analysten sehen bei dieser Aktie ohnehin noch weit steigende Kurse, was überraschend ist. Denn Analysten hatten sonst stets auf die hohe Bewertung verwiesen. Insofern bleibt die Aktie im Hausse-Modus, auch wenn der Rückgang auf weniger als 150 Euro vor der neuen Woche sicherlich recht bitter ist.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 17. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...