Die Investmentbank William Blair hat Palantir am Montag auf "Outperform" hochgestuft – und das ausgerechnet wenige Stunden vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen. Analyst Louie DiPalma sieht ein Kursziel von 200 Dollar und damit rund 36 Prozent Aufwärtspotenzial. Der Zeitpunkt ist bemerkenswert: Die Aktie hatte seit ihrem Allzeithoch im November 2025 knapp 29 Prozent verloren.

Upgrade trotz Kursrückgang

DiPalma begründet seine optimistische Einschätzung mit mehreren Faktoren. Eigene Analysen der Bank zu staatlichen und kommerziellen Aufträgen zeigen laut William Blair weiterhin starke Dynamik. Das dritte Quartal sei "beeindruckend" gewesen, für das vierte Quartal erwartet der Analyst "sehr starke" Ergebnisse.

Nach der jüngsten Korrektur erscheine die Bewertung nun angemessener. DiPalma sieht in der Schwäche eine Kaufgelegenheit für einen führenden Anbieter in der KI-Lieferkette. Die Aktie sei dabei in den Abwärtssog der gesamten Softwarebranche geraten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Palantir?

Hohe Erwartungen an die Zahlen

Der Markt rechnet mit deutlichem Wachstum für das vierte Quartal 2025:

  • Bereinigter Gewinn je Aktie: plus 64 Prozent im Jahresvergleich
  • Umsatz: plus 63 Prozent im Jahresvergleich

Die Telefonkonferenz zu den Ergebnissen ist für 23 Uhr MEZ angesetzt.

Langfristige Prognose

DiPalma erwartet eine deutliche Margenausweitung in den kommenden Jahren. Die operative Marge soll laut seiner Prognose von aktuell 50 Prozent auf 65 Prozent binnen fünf Jahren steigen. Der freie Cashflow könnte bis 2030 mindestens 7 Milliarden Dollar erreichen.

Der Analyst rechnet zwar mit Volatilität nach den Zahlen, zeigt sich aber zuversichtlich, dass die Aktie in den nächsten zwölf Monaten wieder über 200 Dollar steigen wird. Entscheidend wird sein, wie das Management die weitere KI-getriebene Wachstumsstrategie und die Margenentwicklung darstellt.

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 02. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...