Novo Nordisk hat seinem Konkurrenten Eli Lilly einen schweren Schlag versetzt. Eine neue Real-World-Studie zeigt: Das Abnehmmedikament Wegovy® bietet deutlich besseren Herz-Kreislauf-Schutz als Eli Lillys Tirzepatid. Die am gestrigen Montag beim Europäischen Kardiologie-Kongress in Madrid präsentierten Daten könnten das Kräfteverhältnis im milliardenschweren Adipositas-Markt neu ordnen.

Wegovy zeigt überlegene Schutzwirkung

Die STEER-Studie mit über 21.000 übergewichtigen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen offenbarte eindeutige Ergebnisse. Bei Patienten, die kontinuierlich behandelt wurden, reduzierte Wegovy® das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod um 57 Prozent stärker als Tirzepatid – der Wirkstoff in Eli Lillys Mounjaro und Zepbound.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novo Nordisk?

Selbst bei Berücksichtigung aller Behandelten, unabhängig von der Therapietreue, zeigte Wegovy® noch eine um 29 Prozent größere Risikoreduktion über eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von acht Monaten.

Direkter Angriff auf die Konkurrenz

"Diese Daten bestätigen, dass Semaglutid das einzige verfügbare GLP-1-basierte Medikament mit bewiesenen kardiovaskulären Vorteilen für Menschen mit Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ohne Diabetes ist", erklärte Ludovic Helfgott, Novo Nordisks Strategie-Chef, am Montag.

Die Studie baut auf der bereits etablierten SELECT-Studie auf, die Wegovys 20-prozentige Risikoreduktion für Herz-Kreislauf-Ereignisse belegt hatte. Der direkte Vergleich mit dem Hauptkonkurrenten liefert Novo Nordisk nun jedoch eine mächtige Waffe im Kampf um Marktanteile – sowohl bei verschreibenden Ärzten als auch bei Krankenversicherern.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 28. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...