Novo Nordisk hat sich am Mittwoch immerhin etwas aufwärts geschoben. Rund 3,1 % Gewinn sind ein minimales Statement im laufenden Abwärtstrend. Die Aktie markiert Kurse in Höhe von rund 42 Euro und ist damit noch immer im oben beschriebenen Modus. Ergebnisse kommen aktuell nicht mehr. Dennoch gibt es weiterhin eine neue Lage.

Novo Nordisk: Wenigstens die Strukturen ändern sich

Mitten in dieser angespannten Lage verkündete Novo Nordisk eine wichtige Veränderung. Das Unternehmen wählte einen neuen Vorsitzenden und einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Die Neubesetzung galt als Signal, dass das Unternehmen interne Diskussionen hinter sich lassen möchte. In den vergangenen Monaten kritisierten Beobachter die Rolle der Unternehmensstiftung und warfen ihr eine übermäßige Einflussnahme vor. Die Wahl sollte diese Debatte beenden und das Vertrauen stärken. Der Kurs zeigte dennoch keine Reaktion, die diese Veränderung widerspiegelte.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novo Nordisk?

Während diese strukturellen Entscheidungen das Unternehmen prägen, richtet sich der Blick vieler Aktionäre auf ein anderes Thema: den Markt für Diabetes und Gewichtsabnahme.

Novo Nordisk suchte nach einer Lösung und erzielte kürzlich einen Preis-Deal mit der US-Regierung. Dieser Deal senkt die Preise für ein Abnehmprodukt, was kurzfristig geringere Einnahmen zur Folge hat. Gleichzeitig öffnet er dem Unternehmen die Tür zu einem wichtigen Segment des US-Marktes. Die Bedrohung durch mögliche Zollmaßnahmen ist vorerst vom Tisch. Der Markt reagierte trotz dieser Entlastung zurückhaltend. Die Aktie verlor weiter an Boden.

Viele Händler analysieren seitdem, warum der Kurs trotz strategischer Fortschritte fällt. Händler betonen den psychologischen Effekt der Marke von 40 Euro. Der Titel bewegt sich seit Tagen an dieser Schwelle, und viele Händler sehen darin einen neuralgischen Punkt. Jeder Rückgang löst neue Verkäufe aus. Jede Erholung bleibt schwach.

Dennoch: Mit neuem Vorstand kann eventuell einmal eine Änderung eintreten. Die Aktie müsste auf mindestens 47, 48 Euro steigen.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 20. November liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...