Nokia Aktie: Kehrtwende durch neue Märkte?

Der finnische Netzwerkausrüster Nokia überrascht mit gleich zwei strategischen Schachzügen an einem Tag. Während andere Tech-Konzerne noch um klassische Mobilfunkmärkte kämpfen, erobert Nokia völlig neue Branchen – und könnte damit sein Wachstumsproblem lösen.
Indien-Coup als Türöffner
Nokia hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und modernisiert das Breitbandnetz der Vortex Group in drei wichtigen indischen Bundesstaaten. Das Projekt umfasst über 200.000 Abonnenten und ermöglicht mehr als 150 kleineren Internetanbietern den Sprung zu höheren Geschwindigkeiten.
Die technische Aufwertung von einer Layer-2- auf eine fortschrittliche Layer-3-IP/MPLS-Architektur zeigt Nokias Ambitionen in einem der weltweit am schnellsten wachsenden Telekommunikationsmärkte. Besonders interessant: Der Fokus liegt auf kleineren Städten der Tier-3- und Tier-4-Kategorie – genau dort, wo das größte Internet-Wachstumspotential schlummert.
Revolution auf Schienen
Parallel dazu präsentierte Nokia eine 5G-Lösung speziell für Eisenbahnen – ein Milliardenmarkt, den bisher kaum jemand auf dem Radar hatte. Die weltweit erste kommerzielle 5G-Funktechnik für das 1900-MHz-Band soll das veraltete 2G-basierte GSM-R-System ablösen, das derzeit noch global im Einsatz ist.
Das Timing ist perfekt: Der neue Standard FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) steht vor der weltweiten Einführung. Nokia positioniert sich hier als Pionier für:
Nokia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nokia-Analyse vom 21. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Nokia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nokia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nokia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...