Die Aktie von Micron Technology erlebt eine bemerkenswerte Neubewertung. Gleich mehrere Analysten haben ihre Kursziele deutlich angehoben – HSBC springt auf 500 US-Dollar. Der Grund: Die Nachfrage nach Speicherchips für KI-Anwendungen führt zu Engpässen und treibt die Preise.

Preisrallye bei Speicherchips

Im Zentrum der Aufwertungen steht ein grundlegender Angebotsengpass. HSBC begründet sein neues Kursziel von 500 US-Dollar mit der rapiden Preissteigerung bei DRAM-Chips. Besonders Server-DRAM und Enterprise-SSDs sind knapp – getrieben durch den massiven Bedarf von KI-Rechenzentren. Die Bank prognostiziert für das laufende zweite Quartal einen Anstieg des operativen Gewinns um 88 Prozent auf 12 Milliarden US-Dollar.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Micron?

Auch TD Cowen (450 US-Dollar) und Stifel (360 US-Dollar) zogen nach. Die Analysten stützen sich dabei auf die starken Zahlen des ersten Geschäftsquartals: Micron steigerte den Umsatz um 56,7 Prozent auf 13,64 Milliarden US-Dollar und übertraf die Gewinnerwartungen deutlich.

HBM-Produktion ausverkauft

Micron zählt zu den drei weltweit führenden Herstellern von High-Bandwidth Memory (HBM), einem Schlüsselbaustein für KI-Beschleuniger. Die gesamte für 2026 verfügbare HBM-Produktion ist bereits verkauft. Diese Verknappung treibt nicht nur die Preise, sondern auch die Margen: Im ersten Quartal kletterte die bereinigte Bruttomarge auf 56,8 Prozent – für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit 68 Prozent. Analysten erwarten, dass die Knappheit bis weit ins Jahr 2026 anhält.

Parallel dazu expandiert Micron operativ: Die 2,75 Milliarden US-Dollar teure Chip-Fabrik in Gujarat, Indien, soll nach erfolgreichen Testläufen Ende Februar in Betrieb gehen.

Hohe Erwartungen

Zwischen dem 19. und 23. März 2026 wird Micron die Zahlen für das zweite Geschäftsquartal vorlegen. Das Unternehmen selbst rechnet mit einem Gewinn je Aktie zwischen 8,22 und 8,62 US-Dollar. Der Analystenkonsens lautet "Strong Buy". Die Aktie notiert nahe ihrem 52-Wochen-Hoch von 401,40 US-Dollar – ein Kursanstieg von knapp 300 Prozent binnen Jahresfrist.

Micron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Micron-Analyse vom 25. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Micron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Micron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Micron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...