Merck Aktie: Trendwende oder trügerische Ruhe?
Die Merck-Aktie zeigt kurzfristige Erholung, doch langfristige Herausforderungen bleiben bestehen. Analysten halten an Kaufempfehlungen fest, während technische Signale unklar sind.
Die Merck-Aktie zeigt kurzfristig Aufwärtsdynamik – doch kann der Pharmariese damit den langfristigen Abwärtstrend durchbrechen? Während die Deutsche Bank mit einem optimistischen Kursziel von 174 Euro aufwartet, lauern im Hintergrund handfeste Risiken für den DAX-Konzern.
Deutsche Bank bleibt bullisch
Die Analysten der Deutschen Bank bestätigten am Freitag ihre "Buy"-Einstufung für Merck und halten an ihrem Kursziel von 174 Euro fest. Das entspräche einem Aufwärtspotenzial von satten 38% gegenüber dem aktuellen Niveau von 125,55 Euro.
Doch nicht nur die Deutsche Bank zeigt sich optimistisch:
- Die DZ Bank vergab im April eine Kaufempfehlung
- Goldman Sachs stufte die Aktie ebenfalls auf "Buy"
- Die Mehrheit der Analysten äußerte sich zuletzt positiv
Risiken bleiben nicht aus
Trotz der Zuversicht der Analysten kämpft Merck mit handfesten Herausforderungen:
- Seit Jahresbeginn verlor die Aktie über 10% an Wert
- Mögliche neue Zölle im Pharmasektor könnten die Margen belasten
- Der langfristige Abwärtstrend seit Oktober 2024 ist noch nicht gebrochen
Technisch gesehen bleibt die Lage angespannt: Während die Aktie die 38-Tage-Linie überwand, würde ein Fall unter die 20-Tage-Linie bei 119 Euro das nächste Kursziel auf das April-Tief von 113 Euro rücken – ein weiteres Minus von 10%.
Fazit: Warten auf klare Signale
Die Merck-Aktie steht an einem Scheideweg. Die jüngste Erholung auf 125,55 Euro (+2,5% am Freitag) könnte Vorbote einer Trendwende sein – oder nur eine Atempause im anhaltenden Abwärtstrend. Anleger sollten die Entwicklung der wichtigen technischen Marken genau beobachten, während die Analysten weiter auf die langfristige Stärke des Unternehmens setzen.
MERCK KGAA O.N.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MERCK KGAA O.N.-Analyse vom 02. August liefert die Antwort:
Die neusten MERCK KGAA O.N.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MERCK KGAA O.N.-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
MERCK KGAA O.N.: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...