Die Lufthansa steht vor einem brenzligen Showdown mit ihren Piloten. Nach monatelangen Verhandlungen hat die Vereinigung Cockpit die Gespräche über die betriebliche Altersvorsorge für gescheitert erklärt - und bereitet jetzt eine Urabstimmung über mögliche Streiks vor. Droht der Airline damit eine neue, kostspielige Streikwelle?

Verhandlungen endgültig geplatzt

Der Konflikt betrifft den Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge für rund 4.800 Pilotinnen und Piloten der Kerngesellschaft Lufthansa. Die Gewerkschaft hat nun beim Vorstand die Einleitung einer Urabstimmung beantragt - der formellen Voraussetzung für einen Streik.

Noch heute Abend wird das Gremium der Vereinigung Cockpit in einer Sondersitzung über diesen Antrag entscheiden. Eine Zustimmung würde bedeuten, dass die Mitglieder in den kommenden Wochen über Arbeitskampfmaßnahmen abstimmen.

Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lufthansa-Analyse vom 20. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...