Intel Aktie: Erzrivale wird zum Verbündeten!

Ein unerwartetes Bündnis bahnt sich in der Chipbranche an: Intel führt erste Gespräche mit AMD darüber, den Erzkonkurrenten als Kunden für seine eigenen Fabriken zu gewinnen. Die Nachricht sorgte für Aufregung an der Börse - die Intel-Aktie schnellte um über 7 Prozent auf 35,94 Dollar nach oben.
Die Gespräche befinden sich noch in einem frühen Stadium, wie Insider berichten. Unklar bleibt, welchen Produktionsanteil AMD möglicherweise zu Intel verlagern würde oder ob der Konkurrent sogar eine Direktinvestition plant. Beide Unternehmen schweigen zu den Verhandlungen.
Vertrauen in angeschlagenen Konzern steigt
Für Intel wäre eine Partnerschaft mit AMD ein bedeutender Vertrauensbeweis. Der angeschlagene Chipriese kämpft seit Monaten um neue Investoren und Kunden für seine Foundry-Sparte. AMD fertigt seine Chips bislang hauptsächlich bei TSMC in Taiwan - ein Wechsel zu Intel würde die Kräfteverhältnisse in der Branche durcheinanderwirbeln.
Ein Knackpunkt der möglichen Zusammenarbeit: Intel verfügt derzeit nicht über die Technologie, um AMDs fortschrittlichste und profitabelste Chips herzustellen. Analysten sehen jedoch Potenzial in Intels neuer 18A-Technologie mit rückseitiger Stromversorgung.
Investoren-Rallye gewinnt Fahrt
Die AMD-Fantasie ist nur der jüngste Baustein in Intels Charmeoffensive. Erst kürzlich sicherte sich das Unternehmen eine Zusage von Nvidia über 5 Milliarden Dollar. Auch bei Apple soll Intel um Investitionen geworben haben. TSMC dementierte hingegen Spekulationen über eine mögliche Beteiligung.
Mit einem Jahresplus von fast 80 Prozent gehört die Intel-Aktie zu den Gewinnern 2024. Das 52-Wochen-Hoch bei 36,30 Dollar rückt in greifbare Nähe. Wird aus dem verzweifelten Kampf um Marktanteile am Ende doch noch eine Erfolgsgeschichte?
Intel-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Intel-Analyse vom 02. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Intel-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Intel-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Intel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...