Der Tech-Veteran IBM schlägt wieder zu: Mit der strategischen Übernahme von SAP-Spezialist Cognitus rüstet sich der Konzern für den Kampf um lukrative KI-gestützte Unternehmenstransformationen. Während sich Konkurrenten noch sortieren, baut IBM sein Beratungsimperium gezielt aus. Doch kann diese Offensive die Erwartungen vor den Quartalszahlen nächste Woche erfüllen?

Gezielte Expansion im Milliardenmarkt

Am Mittwoch gab IBM die Übernahme des in Dallas ansässigen Unternehmens Cognitus bekannt – ein SAP Gold Partner, der sich seit 2002 auf KI-gestützte S/4HANA-Transformationen spezialisiert hat. Die finanziellen Details blieben zwar unter Verschluss, doch der strategische Wert ist offensichtlich: IBM übernimmt nicht nur das Fachwissen von Cognitus, sondern auch eine ganze Suite proprietärer, SAP-zertifizierter Software-Tools.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei IBM?

Besonders interessant wird die Akquisition für komplexe Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Energie und Fertigung. Cognitus bringt spezialisierte Lösungen für Regierungsverträge und KI-gestütztes Vertragsmanagement mit – genau die Nischenwerkzeuge, mit denen IBM seine Beratungssparte von der Konkurrenz abheben will.

Analysten vor Quartalszahlen optimistisch

Das Timing der Übernahme ist kein Zufall. Nur eine Woche vor den Q3-Zahlen signalisiert IBM damit Wachstumsambitionen. RBC Capital bekräftigte prompt sein "Outperform"-Rating und verwies auf "solide" Erwartungen für die anstehenden Ergebnisse. Im Fokus stehen dabei Red Hat und das gesamte Software-Geschäft – die Wachstumstreiber von IBMs Transformation.

Die Analystengemeinde zeigt sich vor den Quartalszahlen am 22. Oktober vorsichtig optimistisch. Nach der Cognitus-Ankündigung dürften Investoren gespannt sein, wie CEO Arvind Krishna die Übernahme in die Hybrid-Cloud- und KI-Strategie einbettet.

IBM-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IBM-Analyse vom 19. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten IBM-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IBM-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IBM: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...