Die Flughafen Wien AG kann den November als einen Erfolg verbuchen. Im laufenden Jahr konnten bereits diverse Steigerungen bei den Passagierzahlen verzeichnet werden. Dieser Trend setzt sich im vergangenen Monat mit einem Plus von 5,8 Prozent in Wien fort. Mit knapp 2,4 Millionen Reisenden konnte ein neuer Rekord für den Monat November auf die Beine gestellt werden.

Auch die weiteren Liegenschaften der Gruppe verbesserten sich. In Kosice konnte mit 46.182 Passagieren ein Plus von 13,5 Prozent erzielt werden. Der Flughafen Malta freute sich über ein Plus von 16,5 Prozent und konnte damit 734.791 Passagier begrüßen. Insgesamt wurde das Plus für den zurückliegenden Monat auf 8,2 Prozent beziffert.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Flughafen Wien?

Flughafen Wien: 2026 droht ein Rückgang

Von Januar bis November konnte der Flughafen Wien etwa mehr als 30 Millionen Passagiere verzeichnen, 2,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Auch das Frachtaufkommen erhöhte sich deutlich. All das sind gute Neuigkeiten, auf welche die Aktie aber nicht weiter reagierte. Am heutigen Mittwoch mussten im frühen Handel sogar kleinere Verluste verzeichnet werden.

Das kommt nicht überraschend. Denn während 2025 bisher recht erfolgreich verlief, fällt der Blick auf das nächste Jahr eher sorgenvoll aus. Wizz Air will sich im Frühjahr vollständig verabschieden und Ryanair kündigte einen teilweisen Rückzug an. Damit verliert der Flughafen Wien wertvolle Kapazitäten. Dies soll in Zukunft zwar durch andere Airlines ausgeglichen werden. Gelingen wird dies aller Voraussicht nach aber nicht vor 2027.

Kleinere Brötchen

Für 2026 deuten sich daher zunächst Rückgänge bei den Passagierzahlen an, was die Zurückhaltung der Börsianer erklären dürfte. Gleichwohl besteht die Hoffnung, dass wir es nur mit einem kleinen Schluckauf zu tun haben, welcher die langfristige Entwicklung der Flughafen Wien AG nicht allzu sehr beeinflusst. Doch klare Signale dafür werden wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Flughafen Wien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Flughafen Wien-Analyse vom 17. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Flughafen Wien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Flughafen Wien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Flughafen Wien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...