Zu behaupten, dass der Flughafen Wien das Jahr 2026 bereits abgeschrieben hätte, wäre etwas überzogen. Eingestellt hat man sich aber bereits auf niedrigere Passagierzahlen als im Vorjahr. Besserung könnte es im nächsten Jahr geben, und dann sollen die Gäste mit der Süderweiterung des Terminal 3 gleich auch einige neue Highlights geboten bekommen, welche zu vermehrten Ausgaben am Boden animieren könnten.

Bereits vorgestellt hat der Flughafen Wien nun den neuen Foodcourt, auf dem sich mehr oder minder alles versammelt, was in Wien Rang und Namen hat. Zu entdecken geben wird es unter anderem Filialen von Traditionsbetrieben wie AÏDA, Café Landtmann, Demel oder Figlmüller. Dort wird unter anderem klassische österreichische Küche serviert, währen bei Mochi japanische Spezialitäten entdeckt werden dürfen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Flughafen Wien?

Verführerisches am Airport

Ebenfalls vor Ort sein wird das vor allem für Flugzeug-Catering bekannte Unternehmen DO & CO. Es dürfte also für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Das freut wahrscheinlich die Passagiere, mit etwas Glück aber auch die Aktionäre. Denn je mehr Geld die Besucher am Flughafen lassen, desto höher fallen auch die Umsätze für den Flughafen Wien aus.

Im besten Fall legen die Passagierzahlen 2027 wieder zu und gleichzeitig steigen dabei die durchschnittlichen Ausgaben pro Passagier. In einem solchen Szenario könnte die Flughafen Wien-Aktie noch deutlich höhere Gefilde erklimmen als ohnehin schon. Zuletzt hat das Papier sich rund um die Marke von 55 Euro und damit knapp sechs Prozent höher als vor einem Jahr festgebissen. Am Mittwochmorgen standen 55,20 Euro auf dem Ticker.

Flughafen Wien: Es geht voran

Bisher fehlt es noch an verlässlichen Aussichten darauf, dass die von Wizz Air und Ryanair am Flughafen Wien entstehende Lücke alsbald wieder geschlossen werden kann. Daher ist die Aktie auch noch mit einer gesunden Portion Vorsicht zu genießen. Die Expansion am Boden lässt aber interessante Perspektiven entstehen. Die Eröffnung der Süderweiterung des Terminal 3 ist für das zweite Quartal 2027 geplant.

Flughafen Wien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Flughafen Wien-Analyse vom 28. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Flughafen Wien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Flughafen Wien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Flughafen Wien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...