Flughafen Wien-Aktie: Ausgezeichnet!
Aus nachvollziehbaren Gründen ist dem Flughafen Wien sehr gelegen daran, den Tourismus vor Ort zu fördern. Für entsprechende Bemühungen wurde das Unternehmen nun von der Wirtschaftskammer Wien mit dem Tourismuspreis 2025 ausgezeichnet. Tourismus-Obmann Dominic Schmid begleitet die feierliche Überreichung des Preises mit den Worten, dass der Flughafen Wien Gäste bringe, von denen Gastronomie, Hotellerie und Eventbranche leben.
Ohne den Flughafen wäre Wien nicht eine der Welthauptstädte im Kongressgeschäft und auch nicht "Epizentrum des Kulturtourismus". Zudem trage der Flugverkehr gerade hetzt in der Weihnachtszeit zu einer besonders prächtigen Weihnachtsidylle bei. Der Weihnachtsmarkt in Wien genießt weltweit Anerkennung und lockt jedes Jahr Millionen Besucher an.
Der Flughafen Wien fühlt sich bestätigt
Die Flughafen-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner waren sichtlich erfreut über die Preisverleihung und sehen darin eine Bestätigung für das eigene Engagement für Tourismus, Wirtschaft und Stadtentwicklung von Wien. In Zukunft möchte man auch nicht nachlassen. Projekte wie die Terminal-Süderweiterung, neue Büroflächen und ein weiteres Hotel sollen die Rolle von Wien als internationales Drehkreuz stärken.
Für die Anleger hat die Angelegenheit freilich weniger Bedeutung. Die eine oder andere Auszeichnung schadet aber mit Sicherheit nicht und hilft dabei, das Ansehen des Flughafens auf hohem Niveau zu halten. Kaum kaschieren lassen sich damit allerdings Risiken für das kommende Jahr. Die Reduzierung des Angebots von Ryanair und Wizz Air lässt auf zurückgehende Passagierzahlen schließen, was sich laut Flughafen Wien AG wohl erst 2027 korrigieren lässt.
Stabile Kurse?
Passagierzahlen sind für die Anteilseigner wichtiger als hübsche Preise und so ist der Flughafen Wien-Aktie derzeit kein neuerlicher Höhenflug vergönnt. Am Dienstag ließ das Papier in Wien im frühen Handel um 0,7 Prozent bis auf 54,60 Euro nach. Damit setzt sich ein monatelanger Seitwärtstrend fort, der vor allem im Herbst auch schon negative Tendenzen kannte.
Flughafen Wien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Flughafen Wien-Analyse vom 09. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Flughafen Wien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Flughafen Wien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Flughafen Wien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








