Die US-Regierung hat die Weichen für eine neue Ära der Solarförderung gestellt – und First Solar profitiert wie kaum ein anderes Unternehmen von diesem politischen Kurswechsel. Während die Aktie des Solarmodul-Herstellers bereits kräftig zulegte, fragen sich Anleger: Ist das erst der Anfang?

Steuererleichterungen beflügeln den Sektor

Ausschlaggebend für den jüngsten Kursauftrieb war eine überraschende Ankündigung des US-Finanzministeriums und der Steuerbehörde IRS. Die neuen Richtlinien zu Steuergutschriften für saubere Energieprojekte könnten die Profitabilität von Solarparks deutlich verbessern. Der Markt reagierte umgehend: First Solar-Aktien schossen nach der Bekanntgabe um bis zu 13 Prozent in die Höhe.

Analysten sehen weiteres Potenzial

Die Finanzwelt zeigt sich begeistert von den neuen Rahmenbedingungen:

  • UBS erhöhte sein Kursziel auf 275 Dollar
  • GLJ Research legte nach auf 214,06 Dollar
  • Das allgemeine Stimmungsbild bleibt bei "Moderat kaufen"

"Die geänderten Steuervorschriften kommen für First Solar zum perfekten Zeitpunkt", kommentiert ein Branchenkenner. "Das Unternehmen hat bereits im zweiten Quartal mit soliden Zahlen überrascht – jetzt könnte die Wachstumsstory richtig Fahrt aufnehmen."

Insider-Verkäufe sorgen für Stirnrunzeln

Doch nicht alle Signale stehen auf Grün: Ausgerechnet während des jüngsten Höhenflugs verkaufte CEO Mark R. Widmar tausende Aktien. Solche Insider-Transaktionen werden von Marktbeobachtern oft als vorsichtiges Signal gewertet. Bleibt die Frage: Weiß der Konzernchep etwas, was der breite Markt noch nicht eingepreist hat?

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei First Solar?

Fundamentaldaten stützen den Optimismus

Unabhängig von den Insider-Verkäufen präsentiert sich First Solar in guter Verfassung:

  • Bruttomarge von 42,8%
  • EBIT-Marge von 31,8%
  • Zuletzt übertrafen die Quartalszahlen die Erwartungen

Die Kombination aus starken Fundamentaldaten und günstigen politischen Rahmenbedingungen könnte den Solarspezialisten weiter beflügeln. Doch wie nachhaltig ist der jüngste Rally wirklich? Die Antwort könnte in den kommenden Wochen fallen, wenn sich zeigt, wie schnell die neuen Steuervorteile in konkrete Projekte umgesetzt werden.

First Solar-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue First Solar-Analyse vom 17. August liefert die Antwort:

Die neusten First Solar-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für First Solar-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

First Solar: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...