Nach einem verlorenen Jahrzehnt mit durchschnittlichen Jahresverlusten von 19 % steht der Satellitenbetreiber am Scheideweg. Eine milliardenschwere Kapitalmaßnahme und die Integration von OneWeb sollen die Wende bringen – doch können sie den Abwärtstrend durchbrechen?

Kapitalschock: 1,5 Milliarden Euro frisches Geld

Das Unternehmen stemmt eine Kapitalerhöhung von 1,5 Milliarden Euro, um die strategische Neuausrichtung zu finanzieren. Kernaktionäre unterstützen die Maßnahme, die den Ausbau der LEO-Konnektivität (Low Earth Orbit) vorantreiben soll.

Doch der eigentliche Paukenschlag: Der französische Staat wird über seine Beteiligungsgesellschaft zum größten Einzelaktionär aufsteigen. Eine klare Machtdemonstration und Beleg für die strategische Bedeutung im Kampf um Europas digitale Souveränität.

OneWeb: Rettungsanker oder Milliardengrab?

Die 2023 abgeschlossene Fusion mit OneWeb bildet das Fundament der neuen Strategie. Die Integration von GEO- und LEO-Geschäft schafft einen weltweit einzigartigen Satellitenbetreiber – zumindest auf dem Papier.

Die Wachstumsambitionen sind gewaltig: Bis 2029 soll die OneWeb-Konstellation um 340 zusätzliche Satelliten erweitert werden. Eine notwendige Investition im erbarmungslosen Wettbewerb um Konnektivitätsdienste, die jedoch weiteres Kapital verschlingen wird.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Eutelsat?

Führungswechsel: Neuer Kapitel am Steuer

Seit Juni 2025 hat Jean-François Fallacher die CEO-Position übernommen. Der Telekommunikationsveteran soll die Integration von OneWeb vorantreiben und die Marktführerschaft im LEO-Segment sichern.

Seine Mission ist klar: Das Unternehmen zurück auf Wachstumskurs bringen. Die Hoffnung liegt auf dem milliardenschweren B2B-Markt für satellitengestützte Konnektivität – doch die Konkurrenz schläft nicht. Die nächsten Quartale werden zeigen, ob der Befreiungsschlag gelingt oder die Eutelsat Aktie ihr Abwärtstrend fortsetzt.

Eutelsat-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Eutelsat-Analyse vom 02. September liefert die Antwort:

Die neusten Eutelsat-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Eutelsat-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Eutelsat: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...