Endeavour Silver liefert im zweiten Quartal eine beeindruckende Produktionssteigerung – doch gleichzeitig rutscht das Unternehmen tiefer in die roten Zahlen. Während die Silber- und Goldförderung kräftig zulegt, lasten die Kosten für das neue Terronera-Projekt schwer auf der Bilanz.

Produktionsboom dank neuer Mine

Der Silberproduzent verbuchte im zweiten Quartal 2025 eine Produktion von 2,5 Millionen Silber-Äquivalent-Unzen, ein Plus von 13% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieser Schub ist vor allem der neu hinzugekommenen Minera Kolpa zu verdanken. Die Erlöse aus dem Betrieb stiegen sogar um beachtliche 46% auf 85,3 Millionen US-Dollar.

Die operative Performance überzeugt:

  • Durchschnittlicher Silberpreis: 32,95 $/Unze
  • Goldpreis: 3.320 $/Unze
  • Betriebskosten unter den Prognosen bei 15,35 $ pro Silberunze
  • All-in Sustaining Costs (AISC) bei 25,16 $ pro Unze

Terronera-Projekt drückt auf die Bilanz

Doch hinter den starken operativen Zahlen verbirgt sich ein anderes Bild: Endeavour Silver meldete einen Nettoverlust von 20,5 Millionen US-Dollar – deutlich mehr als im Vorjahresquartal (14 Mio. $ Verlust). Der Hauptgrund? Die noch nicht voll produktive Terronera-Mine, die sich aktuell in der entscheidenden Inbetriebnahmephase befindet.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Endeavour Silver?

Dennoch gibt es Lichtblicke:

  • Die Förderkapazität in Terronera erreichte Ende Juli bereits 1.900-2.000 Tonnen pro Tag
  • Silber-Wiederherstellungsrate bei 71%
  • Gold-Wiederherstellungsrate bei 67%

Finanzierung gesichert – Marktlage günstig

Trotz der aktuellen Verluste hat das Unternehmen seine Finanzierung für Terronera aufgestockt: Der Kreditrahmen wurde um 15 Millionen auf insgesamt 135 Millionen US-Dollar erhöht. Gleichzeitig profitiert Endeavour Silver von einer angespannten Marktlage – der Silbermarkt verzeichnet 2025 voraussichtlich das fünfte Defizitjahr in Folge.

Die entscheidende Frage bleibt: Wann wird sich die Investition in Terronera auszahlen und die aktuell noch belastende Mine zum profitablen Zugpferd wandeln? Die kommenden Quartale werden zeigen, ob Endeavour Silvers Wachstumsstrategie aufgeht.

Anzeige

Endeavour Silver-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Endeavour Silver-Analyse vom 14. August liefert die Antwort:

Die neusten Endeavour Silver-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Endeavour Silver-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Endeavour Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...