Der neue Fonds ermöglicht ein gezieltes Engagement in High-Yield-Unternehmensanleihen von Emittenten, die in den Industrieländern der OECD, des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Europäischen Union ansässig sind. Mit einemAnlagehorizont bis zum 31. Dezember 2032 und einem Portfolio, das bis zu 100 Prozent in Hochzinsanleihen investiert, bietet der Fonds Anlegern die Möglichkeit, die zukünftigen Chancen an den internationalen Anleihemärkten optimal zu nutzen.

 

Das Anleiheteam von Edmond de Rothschild AM ist überzeugt, dass die Fälligkeit zu 2032 besonders attraktiv ist. Sie zielt darauf ab, von den zusätzlichen Renditen zu profitieren, die sich aus der steileren Zinskurve im Euroraum ergeben. Gleichzeitig wird der bevorzugte Zeithorizont von High-Yield-Emittenten berücksichtigt. Dabei verfolgt das Portfoliomanagement nicht nur eine reine Carry-Strategie, sondern nimmt abhängig von der Marktentwicklung auch aktiv Umschichtungen vor. Außerdem ist der Fonds ist gemäß Artikel 8 der europäischen Offenlegungsverordnung (SFDR) klassifiziert.

 

Alain Krief, Head of Fixed Income bei Edmond de Rothschild AM, erklärt:
„In einem Umfeld, in dem das Renditeniveau aus risikofreiem Zinssatz und Kreditrisikoprämien auf einem historisch hohen Niveau bleibt, zielt Edmond de Rothschild SICAV Millesima 2032 darauf ab, diese Chance optimal zu nutzen, indem bis zu 100 Prozent in High‑Yield‑Anleihen investiert werden kann. Dieser offene Ansatz stützt sich auf eine strenge Emittentenauswahl und ein aktives Kreditrisikomanagement, um ein relevantes und an die aktuelle Marktlage angepasstes Portfolio zu gewährleisten.“

 

Der Fonds ist seit dem 2. Dezember 2025 für private und institutionelle Anleger in Deutschland, Belgien, der Schweiz, Spanien, Frankreich, Italien und Portugal zugänglich.