ConocoPhillips Aktie: Rally gestoppt
ConocoPhillips hat einen starken Lauf hinter sich und markierte erst heute ein neues 52-Wochen-Hoch. Doch trotz der positiven Kursentwicklung trüben eine Analysten-Herabstufung und Sorgen über das globale Überangebot am Ölmarkt die Stimmung. Wie viel Potenzial bietet die Aktie auf diesem Niveau noch?
Bewertung und Ölmarkt im Fokus
Analyst Leo Mariani vom Analysehaus Roth/MKM senkte sein Rating für das Papier von „Kaufen“ auf „Neutral“ und setzte ein Kursziel von 112 US-Dollar fest. Ausschlaggebend war unter anderem das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17,6, das im Branchenvergleich als ambitioniert gilt.
Zusätzlich belastet die Aussicht auf steigende Fördermengen der OPEC+ die Preiserwartungen für Rohöl. Marktbeobachter befürchten, dass die geplante Produktionsausweitung um rund zwei Millionen Barrel pro Tag bis Ende 2025 in ein Überangebot im Jahr 2026 münden könnte. Diese Skepsis spiegelte sich bereits in einem leichten Rückgang der Brent-Preise wider, nachdem die Wiedereröffnung der Straße von Hormuz durch den Iran für Entspannung sorgte.
Milliardeninvestition in der Nordsee
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Conocophillips?
Trotz des kurzfristigen Gegenwinds treibt das Unternehmen seine langfristige Wachstumsstrategie voran. Rund 2,1 Milliarden US-Dollar sollen in die Wiederbelebung von drei Feldern im norwegischen Ekofisk-Gebiet fließen. Der Plan sieht vor, die Produktion in den Gebieten Albuskjell, Vest Ekofisk und Tommeliten Gamma, die bereits 1998 stillgelegt wurden, durch elf neue Bohrungen wieder aufzunehmen.
Das Management rechnet damit, dass ab dem vierten Quartal 2028 das erste Gas gefördert werden kann. In der Spitze wird eine Produktion von täglich etwa 36.000 Barrel Öläquivalent angestrebt, um die europäische Energieversorgung zu stützen.
Wichtige Eckpunkte für Anleger
- Quartalszahlen: Im vierten Quartal 2025 lag der Gewinn pro Aktie mit 1,02 USD unter den Erwartungen von 1,23 USD.
- Dividende: Der heutige Mittwoch markiert den Ex-Tag für die Quartalsausschüttung von 0,84 USD pro Aktie.
- Analystenkonsens: Das durchschnittliche Kursziel der Experten liegt aktuell bei rund 115,54 USD.
Die kurzfristige Kursentwicklung wird zeigen, ob die Aktie ihr aktuelles Niveau von 91,50 Euro trotz der skeptischen Analystenstimmen verteidigen kann. Anleger blicken nun auf den 2. März 2026, an dem die beschlossene Dividende zur Auszahlung kommt.
Conocophillips-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Conocophillips-Analyse vom 19. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Conocophillips-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Conocophillips-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Conocophillips: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








