BYD-Aktie: Spektakuläre Wende!
BYD geht nicht mehr unter. Die Aktie schaffte gestern Abend den kleinen Turnaround. Sie kam auf ein Plus von 1,36 %. Das bedeutet, dass BYD nun wieder deutlich stärker wird. Gut wäre es, wenn nun die Marke von 11 Euro avisiert würde.
Die grundlegende Schwäche scheint indes noch nicht ganz überstanden zu sein. Generell hat die Aktie über mehrere Monate kräftig verloren. Zur Erinnerung, woran auch die technischen Analysten heute noch denken: Noch vor vier Monaten erreichte das Papier ein Hoch von 17,693 Euro. Der Rückgang spiegelt die angespannte Lage im chinesischen E-Automarkt wider. Er begann, als die Rabattschlacht zwischen diversen Konkurrenten einsetzten. Die haben versucht, den schwächeren Markt am Ende für sich zu entscheiden.
BYD: Diese Nachrichten haben wohl zunächst zusätzlich gebremst
Die jüngsten Geschäftszahlen zeigen ein gemischtes Bild. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahr, ebenso der Gewinn. Auch die Fahrzeugverkäufe gingen zurück. Im Oktober verzeichnete BYD ein Minus von 12 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Besonders der hart geführte Preiswettbewerb in China drückt zudem im Jahresvergleich noch immer auf die Margen.
Damit wurde ein weiteres Problem erzeugt:
Die chinesische Regierung reagierte inzwischen. Peking machte deutlich, dass die aggressive Rabattpolitik nicht erwünscht ist und beendete staatliche Unterstützungsprogramme. Diese Entscheidung verschärft den Druck auf die Branche. BYD steht dadurch in einem zunehmend schwierigen Umfeld, da Rabatte und sinkende Förderungen die Gewinnsituation jetzt endgültig auf den Prüfstand stellen.
Aber: Das Unternehmen wehrt sich. Es expandiert. Nun wurde bekannt, dass mit der Marke Yangwang das Premiumsegment angegriffen wird, auch im Export. Der Konzern plant, diese Linie zunächst im Nahen Osten einzuführen. Dort sitzt Kapital und dort sind die Handelsbeschränkungen nicht so massiv wie im Westen. Das bedeutet auch: Es kann jetzt für und von BYD eigentlich sogar jederzeit losgehen.
BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 06. November liefert die Antwort:
Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








