Die Aktie von BYD ist wieder im Rennen. Am Freitag war es um 0,44 % aufwärts gegangen. Noch viel entscheidender: Mit nun12,44 Euro nähert sich die Aktie einem Trendwechsel. Der Sprung über die 12-Euro-Marke beendet eine längere Durststrecke, in der die Kurse unter Druck standen. Zwar fehlt noch ein Aufschlag von rund 10 %, um den GD200 zu erreichen, doch die Richtung zeigt klar nach oben.

Die BYD war im Wochentief immerhin bei lediglich 11,48 Euro gewesen – und hat sich geradezu enorm berappelt.

BYD: Die Rahmenbedingungen sind es

Im Mittelpunkt der Diskussion steht derzeit der Umbau in der EU. Das Unternehmen forciere den Umbau zu einer europäischen Marke. Die Fabrik in Ungarn wird Ende 2025 in Betrieb genommen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?

Die Notierungen haben zudem verschiedene weitere Vertriebspartnerschaften widergespiegelt. Die Chinesen wollen bei den gegenwärtigen E-Fahrzeug-Krisen in China nun andernorts expandieren.

Zudem gibt es immer wieder die Hoffnung auf dauerhafte Vereinbarungen zwischen Washington und Peking über Zölle und Handelsrestriktionen. Sicher ist nichts. Denn:

Donald Trump sprach zuletzt davon, NATO-Partner sollten Strafzölle zwischen 50 % und 100 % gegen China verhängen, solange das Land weiterhin russische Energie bezieht. Auch wenn solche Ankündigungen keine unmittelbaren Folgen haben, zeigen sie, wie stark politische Rhetorik den Kurs chinesischer Konzerne beeinflussen kann.

Dennoch sei unbedingt daran erinnert:

BYD selbst setzt parallel wichtige strategische Schritte in Europa. Mit dem geplanten Produktionsstart in Ungarn noch vor Jahresende baut das Unternehmen seine Präsenz auf dem Kontinent weiter aus. Eine lokale Fertigung schafft Vorteile bei Lieferzeiten, Kosten und Marktzugang. Diese Entscheidung könnte sich langfristig als wichtiger Faktor im Wettbewerb mit westlichen Herstellern erweisen.

Insofern ist es nicht unnatürlich, dass die Märkte wieder etwas mehr Leine für die BYD geben. Analysten sehen ohnehin sehr viel höhere Kurse.

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 20. September liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...