Barrick Mining Aktie: Erfolgreiches Management-Update!
Barrick Mining ordnet seine Finanzspitze neu: Der Konzern beruft die bisherige Aufsichtsrätin Helen Cai zur neuen Finanzchefin. Der Schritt fällt in eine Phase umfassender Veränderungen im Top-Management und laufender strategischer Überlegungen.
- Helen Cai wird ab 1. März 2026 CFO
- Ablösung von Graham Shuttleworth nach den Jahreszahlen 2025
- Teil eines breiteren Führungsumbaus inklusive früherem CEO-Wechsel
- Nächster Fixpunkt: Zahlen zum vierten Quartal und Gesamtjahr 2025 am 5. Februar
Details zum CFO-Wechsel
Barrick bestätigte, dass Helen Cai zum 1. März 2026 die Funktion der Senior Executive Vice President und Chief Financial Officer übernimmt. Sie folgt auf Graham Shuttleworth, der nach der Veröffentlichung und Einreichung des Jahresabschlusses 2025 aus dem Unternehmen ausscheidet.
Zur Sicherung eines geordneten Übergangs arbeitet Shuttleworth bis zu seinem Ausscheiden eng mit Cai zusammen. Damit soll die Kontinuität in der Finanzsteuerung gewahrt bleiben, während die Verantwortung schrittweise übergeben wird.
Cai gehört seit November 2021 dem Board von Barrick an. Davor war sie unter anderem bei Goldman Sachs und China International Capital Corporation tätig. Ihr Schwerpunkt lag dort auf Aktienresearch, M&A-Transaktionen und Kapitalmarktfinanzierungen – mit Fokus auf Bergbau- und Industrieunternehmen.
Interimspräsident und -CEO Mark Hill betonte, dass Cais langjährige Erfahrung im Finanz- und Minensektor für die angepeilte Verbesserung von operativer Performance und Wertschöpfung für die Anteilseigner wichtig sei. Zugleich dankte er Shuttleworth für dessen Beiträge in den vergangenen sieben Jahren.
Breiter Umbau im Top-Management
Die Neubesetzung des CFO-Postens ist Teil eines umfangreicheren Führungsumbaus. Bereits im September des Vorjahres hatte CEO Mark Bristow das Unternehmen verlassen. Seitdem kam es zu weiteren Abgängen im oberen Management.
Diese Veränderungen fallen in eine Phase strategischer Überprüfung. Berichten zufolge prüft Barrick einen Börsengang einer Minderheitsbeteiligung an nordamerikanischen Goldvermögenswerten. Marktbeobachter sehen den laufenden Umbau unter Interims-CEO Hill vor diesem Hintergrund als Versuch, die Ausrichtung des Konzerns zu schärfen und die Börsenbewertung zu verbessern, die im Vergleich zu einigen Wettbewerbern mit einem Abschlag gehandelt hat – auch aufgrund des geopolitischen Risikoprofils des Portfolios.
Inwieweit die neue Finanzchefin hier Akzente setzen kann, dürfte sich insbesondere an künftigen Kapitalmarktentscheidungen und der Umsetzung möglicher Transaktionen zeigen.
Nächster Meilenstein: Zahlen im Februar
Bevor Cai das Ruder in der Finanzabteilung offiziell übernimmt, steht ein zentraler Termin an: Am 5. Februar veröffentlicht Barrick die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025. Dieser Bericht wird noch vollständig unter Verantwortung des scheidenden CFO Shuttleworth erstellt.
Die Ergebnisse sollen wichtige Einblicke in operative Entwicklung und finanzielle Verfassung des Konzerns liefern. Zugleich bilden sie die Ausgangsbasis, von der aus das neue Finanzressort ab März seine Schwerpunkte setzt und die weitere strategische Umsetzung begleitet.
Barrick Mining-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Barrick Mining-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Barrick Mining-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Barrick Mining-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Barrick Mining: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








