Wir schaffen einen zukunftsfitten Arbeitsmarkt.

Anlässlich des Tags der Arbeitslosen am 30. April findet am 26. April eine Pressekonferenz von arbeit plus – Netzwerk Soziale Unternehmen Österreich gemeinsam mit der Caritas, dem IHS und dem AMS Wien statt.

Die Sozialen Unternehmen im Netzwerk von arbeit plus begleiten und schulen langzeitarbeitslose Menschen mit dem Ziel, sie beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Sie sind ein Booster für den Arbeitsmarkt, denn Wirtschaftsunternehmen profitieren von den kompetenten, gut geschulten, potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um weiterhin im Sinne eines zukunftsfitten Arbeitsmarktes agieren zu können, fordern wir von der Politik eine langfristig abgesicherte Finanzierung von Sozialen Unternehmen. 

26.04.2024, 10 Uhr: Pressekonferenz zur Eröffnung der Caritas-Jobmeile „Arbeitsmarktreform vorantreiben!“ 

IHS, AMS Wien, arbeit plus und Caritas eröffnen 13. Jobmeile für langzeitarbeitslose Menschen in Wien und zeigen Perspektiven und Hindernisse für von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen auf. 

Wenige Tage vor dem internationalen Tag der Arbeitslosen am 30. April machen wir im Rahmen eines Medientermins auf die Situation jener Menschen aufmerksam, die von (Langzeit-) Arbeitslosigkeit betroffen sind. Die Lage am österreichischen Arbeitsmarkt ist zwar weitgehend stabil, trotzdem gilt es, hinzuschauen und niederschwellige Angebote zur Unterstützung zu setzen.  

In den Beschäftigungsprojekten der Caritas fällt etwa auf, dass immer mehr junge Menschen Unterstützung benötigen, um am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Auch ältere Personen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind, brauchen mehr Aufmerksamkeit, damit ihnen der Wiedereinstieg gelingen kann.  

Medientermin und Eröffnung „Jobmeile“ mit:  

·Holger Bonin, Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Höhere Studien

· Winfried Göschl, Landesgeschäftsführer AMS Wien

· Sabine Rehbichler, Geschäftsführerin arbeit plus

· Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien

Von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen stehen als Interviewpartner*innen zur Verfügung. 

Weitere Veranstaltungen im Netzwerk von arbeit plus: 

  • 24.04.2024, 09:30 Uhr, Graz: arbeit plus Steiermark eröffnet den neuen Bürostandort in der Keesgasse 3 / II. Stock, 8010 Graz.
    „Zukunft gestalten – Arbeit finanzieren“- Wir richten anlässlich des Tags des Arbeitslosen die Blicke auf die Situation von Menschen, die von (Langzeit-) Arbeitslosigkeit betroffen sind. Statements von Gerd Kronheim, Doris Kampus, Karl-Heinz Snobe und Theres Raith- Breitenberger.

  • 29.04.2024, 09:00, Salzburg: Pressekonferenz zum „Tag der Arbeitslosen“ im TAO Maxglan, Teisenberggasse 25, 5020 Salzburg. 
    Langzeitarbeitssuche aus systemischer Perspektive: arbeit plus Salzburg, die Salzburger Armutskonferenz und Soziale Arbeit gGmbH laden zur gemein- samen Pressekonferenz zum Tag der Arbeitslosen. Am Podium: Katharina Obenholzner – Salzburger Armutskonferenz, Peter Ruhmannseder – arbeit plus Salzburg, Christian Moik – Soziale Arbeit gGmbH
  • 30.04.2024, 15:00, Innsbruck: Denkwerkstatt trifft Zukunftsdialog "Wege aus der Arbeitslosigkeit" Amraser Straße 8, 1. Stock, Saal Nordkette, 6020 Innsbruck.
    Mit Sabine Platzer-Werlberger (AMS Tirol) und Melanie Spangler (arbeit plus). Es erwarten Sie Impulse, aktives und inspirierendes Arbeiten und ausreichend Möglichkeiten zur Vernetzung, denn gemeinsam möchten wir innovativ und visionär denken und Konzepte der experimentellen Aktiven Arbeitsmarktpolitik weiterentwickeln.