ASML Aktie: Durchbruch vollendet!

ASML macht derzeit das, was Anleger lieben: Die Aktie knackt ein Allzeithoch nach dem anderen und hat gerade erst die 890-Euro-Marke übersprungen. Doch diesmal stehen nicht nur die Charts im Mittelpunkt – zwei Schwergewichte der Finanzwelt haben ihre Kaufempfehlungen bekräftigt und damit den Weg für weitere Kursgewinne geebnet. Was steckt hinter dem neuen Optimismus der Analysten?
Doppelschlag der Analysten heizt Kurs an
Am Montag sorgten gleich zwei renommierte Investmentbanken für frischen Wind in der ASML-Aktie. JP Morgan hielt an seiner "Overweight"-Einstufung fest, schraubte aber das Kursziel deutlich nach oben. Die Begründung: Das Vertrauen in die künftige Performance des niederländischen Halbleiterausrüsters sei ungebrochen stark.
Parallel dazu bestätigte auch HSBC seine "Buy"-Empfehlung und erhöhte ebenfalls das Kursziel. Besonders interessant: Die Bank sieht für 2026 ein kräftiges Umsatzwachstum voraus und liegt mit ihren Schätzungen für Erlöse und operative Erträge über dem Marktkonsens.
Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. An der Euronext Amsterdam kletterte die Aktie um knapp 2 Prozent, während sie auch in den USA deutlich zulegen konnte.
Perfektes Timing vor den Quartalszahlen
Die Analyst-Upgrades kommen zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt: Am 15. Oktober wird ASML seine Zahlen für das dritte Quartal vorlegen. Die bullischen Einschätzungen setzen die Messlatte für den anstehenden Bericht entsprechend hoch – und erhöhen damit sowohl die Chancen als auch die Risiken.
Im Fokus steht dabei vor allem die anhaltend starke Nachfrage nach ASMLs hochmodernen EUV-Lithographiemaschinen. Diese sind essentiell für die Produktion fortschrittlicher Chips, insbesondere jener, die für Künstliche Intelligenz benötigt werden.
Spannung steigt vor Zahlenvorlage
Mit dem frischen Analystenlob im Rücken richtet sich nun alle Aufmerksamkeit auf den 15. Oktober. Investoren werden genau prüfen, ob die von den Experten prognostizierte robuste Nachfrage und das Wachstumstempo tatsächlich in den offiziellen Zahlen und der Unternehmensführung bestätigt werden. Der positive Vorlauf könnte dabei für eine umso stärkere Marktreaktion sorgen – je nachdem, ob die Erwartungen erfüllt oder enttäuscht werden.
Asml-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Asml-Analyse vom 07. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Asml-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Asml-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Asml: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...