WIEN (dpa-AFX) - Der Wiener Aktienmarkt ist am Mittwoch mit leichten Verlusten aus dem Handel gegangen. Der ATX gab um 0,74 Prozent auf 4.422,08 Punkte nach. Das europäische Börsenumfeld präsentierte sich zur Wochenmitte ohne klaren Trend, an der Wall Street ging es im Verlauf mehrheitlich nach unten. Auf fundamentaler Ebene standen zur Wochenmitte keine wichtigen Konjunkturdaten in der Eurozone und in den USA auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren konnten.

Am österreichischen Aktienmarkt lag auch auf Unternehmensebene eine dünne Meldungslage vor. Erst nach Börsenschluss wird CA Immo Quartalszahlen vorlegen. Im Vorfeld der Ergebnispräsentation schlossen die Titel des Immobilienunternehmens 0,1 Prozent höher.

Die Aktien von Wienerberger wurden mit einem Dividendenabschlag von 0,95 Euro je Titel gehandelt. Die Papiere des Ziegelherstellers fielen um 4,1 Prozent beziehungsweise 1,34 Euro auf 31,22 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank bestätigten ihr Kursziel von 38,00 Euro für die Aktien von Wienerberger. Auch die Kaufempfehlung "Buy" wurde nach der jüngsten Vorlage der Ergebnisse für das erste Quartal 2025 nicht verändert.

Semperit-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Semperit-Analyse vom 09. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Semperit-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Semperit-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Semperit: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...