FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist dank einer leichten Entspannung im globalen Zollkonflikt mit positivem Schwung in die Osterwoche gestartet. Der Dax stieg in den ersten Handelsminuten um 2,15 Prozent auf 20.813 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann am Montagmorgen 2,24 Prozent auf 26.352 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 2,2 Prozent auf 4.892 Punkte hoch.

Die US-Regierung nahm Smartphones, Laptops und andere wichtige Elektronik von Sonderzöllen gegen zahlreiche Länder - darunter China - aus. Die Ausnahme ist eine Erleichterung für amerikanische Anbieter von Computertechnik wie Apple , die ihre Geräte größtenteils in Asien herstellen lassen.

Allerdings betonte US-Handelsminister Howard Lutnick, dass es sich dabei lediglich um vorübergehende Erleichterungen handle und neue Zölle auf genau diese Produktgruppen bereits in Vorbereitung seien. Zudem ruderte US-Präsident Donald Trump auch in diesem Punkt zurück und will die Ausnahmen nicht als solche verstanden wissen. Die betroffenen Produktgruppen würden lediglich in einen anderen "Eimer" verschoben und unterlägen zudem weiterhin den "Fentanyl-Zöllen" von 20 Prozent auf Importe aus China, gab Trump an./edh/mis

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Apple Inc.?

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145  DE0008467416

AXC0065 2025-04-14/09:13

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

Apple Inc.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Apple Inc.-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Apple Inc.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Apple Inc.-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Apple Inc.: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...