XRP scheint wieder deutlich schwächer zu werden. Die Kryptowährung verabschiedete die ersten Handelsstunden mit dem Abschlag von -1,47 % und ging mit 2,27 Dollar in die Mittagsphase. Das ist nicht problematisch, weil kleine Kursabschläge nach rauschenden Gewinnen in der Regel einfach nur Gewinnmitnahmen anzeigen. Nur sind die Märkte aktuell offenbar nicht direkt bereit, den nächsten Schritt zu gehen.

Zur Einordnung: XRP hatte wohl deshalb gewonnen, weil die Kryptowährung zuvor viel zu stark unter Druck gesetzt worden war. Seit Oktober 2025 ging es um über 30 % abwärts. Die Notierungen litten sowohl unter der speziellen Bitcoin-Schwäche wie auch ganz generell darunter, dass die Kryptowährungen teils durch neue Konkurrenz bei StableCoins unter Druck gerieten. Nun wird die Situation für die XRP-Währung insgesamt aber einfacher, weil die institutionellen Rahmenbedingungen sich verbessert haben. Es gibt ETFs, die Geld einsammeln. Es gibt die Lizenz für eine Krypto-Bank, die den Handel organisieren dürfte.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei XRP?

XRP: Die Stimmung kletterte

Auch die allgemeine Stimmung im Kryptosektor spielte eine Rolle. Politische Ereignisse sorgten zuletzt für Bewegung bei Risikoanlagen, namentlich die Venezuela-Ereignisse. Hier suchten Anleger auch Alternativen zum Dollar. Bitcoin gewann an Boden. XRP nutzte diese Phase stärker als andere Titel. Die Kryptowährung rückte in den Fokus, weil sie zuvor besonders stark gefallen war.

Die Überwindung zentraler Kursmarken im Chartbild verstärkte diesen Prozess zusätzlich, hier namentlich 2 Dollar. Nun wird es darum gehen, die 100-Tage-Linie exakt auf dem heutigen Niveau zu halten. Das wäre ein erstes sehr gutes Zeichen.

Das Ziel wird es sein, 2,50 Dollar oder mehr anzugreifen. Dann wäre auch der Aufwärtstrend bezogen auf den GD200 erreicht.

XRP: Kaufen oder verkaufen?! Neue XRP-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:

Die neusten XRP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für XRP-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

XRP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...