Die Volkswagen-Aktie ist zum Wochenstart regelrecht abgestürzt. Eine halbe Stunde nach Handelsstart an der Xetra notiert der Titel zwischen 3 und 5 Prozent im Minus. Schuld daran? Donald Trump.

Der US-Präsident hat am Wochenende im Konflikt um Grönland neue Strafzölle auf EU-Waren angekündigt. Länder, die seine Besitzansprüche auf die Insel nicht unterstützen, sollen ab Februar zur Kasse gebeten werden. Das trifft die deutschen Autobauer mit voller Wucht – allen voran Volkswagen.

Europas Autobauer in der Zollzange

Nicht nur VW gerät unter Druck. Auch die Papiere von Mercedes-Benz, BMW und Porsche sacken zum Wochenauftakt deutlich ab. Zulieferer wie Continental und Infineon müssen ebenfalls Federn lassen. Die gesamte Branche steht vor einer heiklen Phase.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen?

Der Broker IG taxiert den DAX am Montagmorgen bereits gut ein Prozent tiefer auf 25.000 Zähler. Bereits am Freitag hatte der deutsche Leitindex mit einem Minus von 0,22 Prozent auf 25.297 Punkte geschlossen – im späten Handel kamen die Kurse unter Druck, nachdem Trump seinen neuen Zolldruck ankündigte.

Für Volkswagen wird es ungemütlich

Das Risiko weiterer Importzölle der USA auf europäische Einfuhren belastet die gesamte Automobilindustrie massiv. Welche Zölle am Ende auf beiden Seiten drohen könnten, ist kaum absehbar. Die politische Eskalationsgefahr steigt.

Unterdessen hat die Investmentbank Berenberg ihre Ratings für den Autosektor überarbeitet und die Kursziele für VW, BMW, Porsche und Mercedes neu justiert. Details zur E-Auto-Förderung in Deutschland sollen heute vormittag bekannt gegeben werden – doch ob das die Stimmung aufhellen kann, ist fraglich.

Die Bären haben das Ruder übernommen. Für die Wolfsburger wird der neue Handelskrieg zwischen den USA und Europa zur ernsten Belastungsprobe.

Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 19. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...