Uniqa-Aktie: Was für ein Fest!
Die Uniqa Insurance Group feiert am heutigen Mittwoch ihre 35-jährige Notierung an der Wiener Börse und die Anleger hätten dem Unternehmen zu diesem Anlass kein besseres Geschenk machen können. Bereits im frühen Handel zog es den Kurs um 2,2 Prozent in die Höhe, sodass bei 15,20 Euro ein frisches Allzeit-Hoch auf die Beine gestellt werden konnte. Damit wird der vorläufige Höhepunkt einer äußerst erfolgreichen Börsenstory gesetzt.
Börsengänge werden nicht immer nur positiv gesehen und gerade bei Versicherungen gibt es auch skeptische Stimmen. Kurt Svoboda in seiner Position als Chief Financial und Risk Officer sieht sich rückblickend aber bestätigt. Der Börsengang habe die Eigenkapitalbasis gestärkt und sei letztlich auch der Grundstein für die starke Expansion nach Osteuropa gewesen, welche einige Jahre nach der Erstnotierung in Angriff genommen wurde.
Wachstumssignale bei Uniqa
Die Geschäfte von Uniqa in Österreich laufen zwar nicht schlecht. Doch die größten Wachstumssignale erkennen Anleger momentan anderswo. Daher dürften auch die Anleger zufrieden auf Vergangenheit und Zukunft von Uniqa blicken. Allein in den letzten zwölf Monate steigerte der Wert der Aktie sich um 110 Prozent. Zu verdanken ist dies steigenden Prämien bei gleichzeitig erfreulich geringen Ausgaben aufgrund überraschend geringer Versicherungsfälle.
Für die kommenden 35 Jahre setzt sich Uniqa als Ziel, Tradition und Kapitalmarkt zu verbinden und damit weiterhin Stabilität auf einem langfristigen Wachstumskurs zu erzielen. Bewiesen hat der Versicherer bereits, auch Krisenzeiten überstehen zu können und aus solchen gestärkt hervorgehen zu können. Der Rückblick auf die Jahre an der Wiener Börse dürfte den Anteilseignern daher weiteres Selbstbewusstsein verleihen.
Auf die nächsten 35 Jahre
Was die nächsten 35 Jahre mit sich bringen mögen, das steht freilich in den Sternen. Gerade an der Börse sind langfristige Prognosen oft schon nach kurzer Zeit wieder obsolet. Bleibt die Uniqa ihrer bisherigen Strategie aber treu und sorgt mit wohlüberlegter Expansion sowie konkurrenzfähigen Produkten für stetige Wachstumsimpulse, so wird der Aktienkurs diesem Beispiel über kurz oder lang folgen. Für den Moment darf daher optimistisch auf die kommenden 35 Jahre geblickt werden.
Uniqa Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Uniqa Insurance-Analyse vom 10. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Uniqa Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Uniqa Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Uniqa Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








