Die Investmentbank Evercore ISI sorgt mit einer neuen Analyse für Aufsehen. Mit einem extrem hohen Kursziel starten die Analysten die Bewertung des Energietechnik-Konzerns und sehen die Aktie im Vergleich zur US-Konkurrenz massiv unterbewertet. Ist die Rallye der letzten Monate erst der Anfang einer noch größeren Neubewertung?

Analysten sehen 67 Prozent Upside

Evercore ISI hat die Abdeckung der Siemens Energy Aktie mit einem klaren "Outperform"-Rating aufgenommen. Das ausgegebene Kursziel von 200 Euro impliziert ein Aufwärtspotenzial von rund 67 Prozent gegenüber dem gestrigen Schlusskurs von 119,30 Euro. Für die Experten ist der DAX-Konzern das derzeit attraktivste und am schnellsten wachsende Unternehmen in ihrem Beobachtungsuniversum.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?

Bewertungslücke zu GE Vernova

Der Hauptgrund für den Optimismus liegt in der fundamentalen Bewertung im Branchenvergleich. Die Analysten weisen auf eine signifikante Diskrepanz hin:

  • Siemens Energy wird auf Basis der Schätzungen für 2027 mit dem 14-fachen des operativen Ergebnisses (EV/EBITA) gehandelt.
  • Der Durchschnitt der direkten Peergroup liegt bei einem Faktor von 19.
  • Der wichtigste US-Wettbewerber GE Vernova ist mit einem Multiple von 26 fast doppelt so teuer bewertet.

Diese Lücke signalisiert laut Evercore deutlichen Nachholbedarf. Unterstützt wird diese These durch die Erwartung, dass Siemens Energy in den Jahren 2026 bis 2028 ein organisches Wachstum verzeichnen wird, das die Konkurrenz um mehr als 200 Basispunkte übertrifft.

Trendstärke trifft auf Überhitzung

Die fundamentale Einschätzung trifft auf ein technisch starkes, aber kurzfristig heiß gelaufenes Umfeld:

  • Langfristtrend: Mit einem Plus von über 136 Prozent seit Jahresanfang (YTD) gehört der Titel zu den Top-Performern. Der Abstand zum 200-Tage-Durchschnitt beträgt komfortable 31 Prozent.
  • Warnsignal: Der RSI-Indikator notiert bei 85,4, was auf eine kurzfristig überkaufte Situation hindeutet.
  • Strukturelle Treiber: Die erfolgreiche Abspaltung des Indien-Geschäfts im Sommer und die Wiederaufnahme der Dividende haben das Vertrauen der Investoren bereits im Vorfeld gestärkt.

Mit dem neuen Kursziel von 200 Euro setzt Evercore eine Marke, die weit über dem jüngsten 52-Wochen-Hoch von 124,50 Euro liegt. Investoren werden nun genau beobachten, ob der Konzern die prognostizierte Margenausweitung in den kommenden Quartalen liefern kann, um diese ambitionierte Bewertung zu rechtfertigen.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 16. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...